Kampftabelle Signatur

Entstehung der Kampftabelle und zusätzliche Informationen


Vorbereitung

Um die Kämpfe möglichst ohne äußere Einflüsse ablaufen zu lassen, habe ich zunächst einen geeigneten Kampfplatz und eine Umgebung ohne störende Drittgegner finden müssen. Kampfplatz Dann holte oder lockte ich den ersten Kontrahenten dorthin, machte mich unsichtbar und wartete bis die Kreatur in den Normalmodus schaltet. Dann beschwor ich den Gegner. Wenn Beschwörung nicht möglich war, zauberte ich ihn per Konsole dahin.

Dabei muss man beachten, dass manche Kreaturen außerhalb ihrer "Heimatumgebung" manche Fähigkeiten verlieren. In diesen Fällen muss man den Schauplatz entsprechend wählen.
Ein LichLich vergisst seine Zauber nicht, wenn er außerhalb einer Ayleïdruine ist. Aber es gab Schwierigkeiten u.a. mit dem KnorzKnorz. In Cyrodiil hatte er Probleme mit seiner besonderen Fähigkeit.

Andere Probleme gab es z.B. mit UderfrikteUderfrikte weitab der verschneiten Berge oder mit bestimmten AuroranernAuroraner außerhalb von Garlas Malatar. Ich glaube, bei der KlapperscheucheKlapperscheuche und dem Fleisch-AtronachFleisch-Atronach musste ich auch besonderes beachten.


Beobachtungen

Wenn man unsichtbar in der unmittelbaren Nähe ist, sieht man genau, wie und womit die Duellanten schlagen, wann und was sie zaubern und wie sie auf Schläge reagieren. Es gibt die unterschiedlichsten Kampfstrategien. Goblinkriegsfürst Manche laufen weg, manche heilen sich in erster Linie, manche zaubern gerne einen Schild, manche verwirren mit Beschwörungen, manche können nur zaubern, manche überhaupt nicht, manche schlagen, manche blocken, manche springen, manche gehen nur vorwärts, manche rückwärts, manche kreisen um den Gegner, manche suchen nach Waffen und manche tun mehrere Dinge gleichzeitig.

Die stärksten Gegner sind die, die mit dem Spieler leveln. Diese sind bei den Zweikämpfen auf Level 48 auf den Detailseiten der Tabelle gekennzeichnet.

Die Gewinnchancen hängen oft nicht von der Schlagstärke, sondern von der Reichweite und vor allem von der Häufigkeit der Schläge ab. Ein beschworener XivilaiXivilai hat an sich einen starken Schlag, doch er braucht eine Ewigkeit zum Ausholen Kampfplatz und um den Schlag auszuführen. Bekommt er einen Schlag ab, braucht er wieder lange, um sich zu erholen. Ganz anders ein Bär oder ein DüstergespenstDüstergespenst. Viele (sehr starke) Schläge hintereinander schaffen z.B. eine ElytraElytra und ein OgerOger.

Manche Kreaturen blocken Angriffe ab (z.B. Hunger, GoblinkriegsfürstGoblinkriegsfürst, GrummitGrummit). Manche schlagen so stark (z.B. UmarilUmaril), dass Blocken gegen sie wenig hilft.

Kreaturen, die gegen normale Waffen immun sind, sind klar im Vorteil. So kann eine Dunkle Verführer-WacheDunkle Verführer-Wache nichts gegen ein DüstergespenstDüstergespenst ausrichten. Aufgrund der Immunität gegen herkömmliche Waffen ist das Düstergespenst der Dunklen Verführerin überlegen. Das beschworene Düstergespenst gewinnt deswegen auch gegen seine "reale" Form - weil die herkömmlich bewaffnet ist. Ein Goblinkriegsfürst gewinnt gegen ein Düstergespenst nur, wenn er eine entsprechende Waffe hat.

Der Ausgang mancher Zweikämpfe ist nur abhängig von verwendeten Angriffszaubern. Sehr deutlich sieht man das bei einem LichLich. Er kennt ca. 260 Zauber, von denen über 60 Berührungszauber sind. Das Ding ist ein Zauber-Monstrum. Lich Hat er sich für einen Elementarzauber entschieden oder hat er einen Stab mit Elementarzauber, wird er die meisten Kämpfe für sich entscheiden. Benutzt er beides, ist er fast unbesiegbar.

Eine erstaunliche Beobachtung war, als es JyggalagJyggalag von nur einem Lich-Zauber hingelegt hat: Jyggalag läuft auf den Lich zu, holt aus, der Lich dreht sich langsam schwebend um und zaubert dabei (wahrscheinlich) einen starken Ausdauerentzug - Jyggalag fällt für 3s in sich zusammen.

Bei den vielen Zaubern, die der Lich kennt, ist die Auswahl entscheidend. Da er nur mit Magie kämpft, ist die Beschaffenheit seines Zauberstabes auch wichtig. Manchmal greift der Lich mit einem starken Rüstung/Waffe-Auflösen-Zauber an. Oder er hat einen Stab mit Stille-Zauber. Damit wird er nicht gewinnen.

Kreaturen, die weitere Kreaturen beschwören können, haben dadurch einen enormen Vorteil. Den Unterschied sieht man deutlich bei einem XivilaiXivilai oder einem GoblinschamanenGoblinschamane.

Manche Kämpfe gestalten sich richtig langwierig. Wenn ein Lich gegen einen Goblinschamanen kämpft, dann kämpfen da oft 4, weil beide Beschwörungen benutzen.

Bei AnaxesAnaxes und MedrikeMedrike sieht man wieder ganz deutlich, wie wichtig es ist, einen Kampfgefährten beschwören zu können. Da die zwei keine Ahnung von Beschwörung haben, verlieren sie fast jeden Kampf gegen normale Xivilai.

Der unbewaffnete XivilaiXivilai macht mit der Faust mehr Schaden, als wenn er eine Waffe hätte. Außerdem ist er mit dem Faustschlag etwas schneller. Gleiches gilt für den MinotaurenfürstMinotaurenfürst.

Um zu gewinnen, muss man nicht unbedingt die dicksten Muskeln haben. Beispiel: Dunkle Verführerinnen. Ihre dunklen Waffen machen keinen sooo großen Schaden, aber durch ihren äußerst abwechslungsreichen Kampfstil können sie trotzdem sehr viele Kämpfe für sich entscheiden.

Sowohl beschworene Mazken als auch Aureale haben fast gleiche Überlebens- oder Erfolgschancen im Kampf. Die Unterschiede sind in der Vorgehensweise der beiden.
Die beschworene Goldene Heiligebeschworene Goldene Heilige geht eher gradlinig vor - mit Blitzzauber und Schwert stürzt sie sich gut gepanzert auf den Gegner. Der Kampf dauert bei ihr relativ kurz.
Die beschworene Dunkle Verführerin tänzelt länger um den Gegner herum und bearbeitet ihn mit der Waffe und Veränderungszaubern wie Last und Absorption. Sie bindet den Gegner länger an sich.


Umaril Umaril

Umaril machte mir von Anfang an Probleme. Doch ich wollte ihn unbedingt dabei haben, weil ich interessante Ergebnisse von ihm erwartete.
Der Legende nach war ihm nur Pelinal Weißplanke gewachsen. In den Duellen zeigte sich, dass Umaril (der nicht mitlevelt und seine stärkste Form auf Stufe 24 ist) es mit jedem Gegner aufnehmen kann, wenn es nicht gerade der göttliche Kreuzritter ist. Genaueres hierzu siehe Detailseite in der Tabelle.

Mazke Umaril Neben seinen bemerkenswerten Eigenschaften ist es seine Waffe, die fast alle Gegner chancenlos macht. Erst wenn die ihm aus der Hand Mazke Umarilgeschlagen wirdAureal Umaril, kommt man an ihn heran und kann den Kampf für sich entscheiden (Mazken, Aureale, selten Goblinkriegsfürst).

Manche Gegner benutzen Blitzzauber (Xivilai, Aureale, Goblinschamane, JyggalagJyggalag Umaril, Spinnen-Daedra), was gegen Umaril vergebene Mühe ist. AnaxesAnaxes Umaril und Medrike gewinnen nur, wenn sie ihren Feuerball einsetzen.

Die stärksten Schläger (Minotaurenfürst, Oger, ElytraElytra, Fleisch-AtronachUmaril Fleisch-Atronach) gewinnen nur, wenn sie treffen. Dazu müssen sie erst nah genug herankommen, was aber wegen der Wucht und der Reichweite von Umarils Schwert kaum möglich ist.

Der Knorz verliert zwar alle Kämpfe, aber knapp. Meistens bleibt Umaril gerade noch stehen. Durch seine vielen Lebenspunkte und Blocken hält sich der GoblinkriegsfürstGoblinkriegsfürst wacker. Ähnliches gilt für den Grummit, aber Umarils Schläge sind einfach zu starkJyggalag Umaril.

Ein Fehler in der KI führt dazu, dass der Fürchterliche ZombieFürchterlicher Zombie Umaril nicht als Gegner ansieht. Obwohl er ständig auf die Nase bekommt, bleibt er stehen und schaut Umaril nur an (es ist aber auch nicht vorgesehen, dass die zwei sich jemals gegenüberstehen).

Umaril Aureal Goldene HeiligeUmaril Aureal haben mit Umaril mehr Probleme als Dunkle Verführerinnen. Das liegt daran, dass die Aureale mit Blitz und Schwert den brutalen Nahkampf suchen, während Mazken beim Zaubern abwechslungsreicher sind und oft geschickt zurückweichen - Umarils Schläge gehen ins Leere.

Theoretisch könnte nur der Lich jeden Kampf bestehen. Mit seinem 50er Schild kann er Umarils Angriffen lange genug standhalten und ihn mit starken Frost- oder Feuerzaubern vernichten. Dazu braucht der Lich nicht einmal die Ablenkung durch Beschwörungen. Es reichen tatsächlich manchmal 5 Zauber und Umaril fällt, was ein seltener Anblick ist. Aber der Lich ist in seiner Zauberauswahl unberechenbar und manchmal versucht er nur mit Rüstungsauflösung oder Bannung zu gewinnen...

Anzumerken sei noch, dass viele Gegner in der Tabelle mitleveln und auf Level 48 Umaril in mancher Hinsicht überlegen sind. Umso erstaunlicher ist es, dass Umaril auf Level 24 mit keinem von ihnen große Probleme hat.


Es gibt noch andere besondere Gestalten, die man noch aufnehmen könnte: Mankar Camoran zum Beispiel, oder Ulrich Leland (Hauptmann der Cheydinhal Wache) - der ist immer 15 Levels über dem Spieler. Aber die Tabelle war schon übergroß.

Als letztes dachte ich über eine kleine Kreatur nach, die bei Lvl 50 in ein paar Testkämpfen gegen einen Valkynaz für Erstaunen sorgte: Der Dremora verlor alle Duelle (!)
Kellerratte
Friedlich und tödlich zugleich

Es ist ein Ratte. Eine besondere, einzigartige Kellerratte.
Sie lebt einsam in einem verschlossenen Keller, wandert herum, schnuppert hier und da und unterscheidet sich äußerlich nicht von anderen ihrer Art. Naja, bis auf die Tatsache, dass sie friedlich ist. Sie verhält sich passiv, bis man sie schubst. Dann aber sollte man um sein Leben rennen.
Der Grund, warum kaum jemand sie kennt, ist, dass keine Quest, kein Hinweis und keine Schatzsuche zu ihr führt. Man muss schon das Leben eines Einbrechers führen, um auf sie zu stoßen. Aber auch dann wird man ihr kaum Beachtung schenken - ist doch nur eine Ratte.

Hintergrund:
Bei der Programmierung und den Tests von TES IV haben die Entwickler viele Objekte, Kreaturen und Personen zu reinen Testzwecken erstellt. Spuren davon sieht man im CS. Vor der Veröffentlichung wurden diese Objekte aus dem Spiel herausgenommen. Diese Kellerratte (TestBasementRat) wurde jedoch vergessen und ist ein fester Bestandteil des Spiels geworden - wie Goldbrand, das Einhorn oder Jauffre.

Im Gegensatz zu anderen Ratten gehört diese keiner Fraktion an und ist deswegen zunächst zu allen neutral eingestellt. Auch ist sie eine mitlevelnde Kreatur, was ihr vor allem in höheren Levels viele Lebenspunkte und einen überaus starken Angriff beschert. Als Ratte kann sie zudem schnell hintereinander zuschlagen, nicht wie z.B. ein Xivilai oder Minotaurus. In meinen Schnelltests konnte sie bei Lvl.50 den Valkynaz jedes Mal besiegen. Ein Durchschnittsbürger ist beim zweiten Biss tot.

Ihre Adresse: Skingrad, Keller im Haus von Lazare Milvan.


Beschwörungsempfehlung

Nach den unzähligen Kampfbeobachtungen wurde ich gefragt, welche beschworene Kreatur der ideale Begleiter wäre.

Um den Waffenkampf zu trainieren, beschwor ich gerne einen Geist (nicht Gespenst). Dabei steigt auch die Beschwörungsfertigkeit etwas.
Als Kampfgefährten sind Aureale und Mazken nicht zu überbieten, leider nur einmal pro Tag. Auf den SI kann man sich von den beiden ständig begleiten lassen (ab fortgeschrittener Hauptquest). Auch der Fleisch-Atronach ist eine große Hilfe, aber eben nur einmal täglich.
Wenn ich einen Kampfgefährten brauche, beschwöre ich den Dremora MarkynazDremora Markynaz. Eine Beschwörung so ab 30 Sekunden ist sehr praktisch und nützlich. Er ist schnell, vielseitig (Fern- und Nahkampf) und ein guter Suchhund (findet den Gegner in der Nacht sofort).

Wenn man den Eiszackturm installiert hat, ist der Flammenatronach-Schutzgeist sehr praktisch: Dauerhafte Beschwörung, schnell, vielseitig, immer gut sichtbar und levelt sogar mit. Er nimmt auch Befehle entgegen. Nachteil: Erneute Beschwörung nur im Eiszackturm möglich.

klarix home