Im Kampf wird er selten getroffen, weil die enorme Wucht seiner Waffe jeden Gegner weit zurückstößt. Wenn er trotzdem einen Schlag abbekommt, erholt er sich schneller als ein Xivilai, aber langsamer als ein Minotaurus. Verliert er seine Waffe, sucht er sie nicht, sondern kämpft mit den Fäusten. Ähnlich wie die Auroraner, zeigt Umaril keine markanten Schwächen.
Der Prophet sagt: "Nur ein wahrer Ritter, der die heiligen Reliquien des Göttlichen Kreuzritters führt, hat eine Chance, Umaril zu besiegen."
Doch für den Spieler erscheint er als enttäuschend leichter Gegner. Das liegt daran, dass der Spieler zu dem Zeitpunkt mit göttlichen Mächten ausgestattet ist und die Rüstung und Waffe des Kreuzritters trägt. Dadurch wird Umaril dramatisch geschwächt. Führt der Spieler die Waffe des Kreuzritters, wird mit jedem Schlag bei Umaril die Eigenschaft "Des Kreuzritters Verderben" aktiviert (Anfälligkeit für Feuer 83). Hat der Spieler die Kreuzritterrüstung an, verliert Umaril eine wichtige Eigenschaft, die ihn ansonsten enorm stärkt: Festigen Stärke 60, Festigen Geschicklichkeit 60, Festigen Glück 60 und Festigen Schwertkampf 50. Da Umaril nicht levelt, ist er mit diesem Handicap für einen ausgebildeten Charakter kein ernster Gegner mehr.
Sein Claymore behält dagegen alle Werte - ob es gegen den Kreuzritter oder einen Eber geschwungen wird. Diese weitreichende Waffe macht bei jedem Schlag 100 Schaden und zusätzlich 16 Blitzschaden und schädigt die gegnerische Ausdauer mit 12. Aber nur dann, wenn sie von Umaril geführt wird. Erbeutet der Spieler diese Klinge nach dem Kampf, macht sie neben der Verzauberung nur noch 26 Schaden und hat eine Haltbarkeit von 728 (vorher 3200). In den Händen von Umaril, ist es die stärkste Waffe im Spiel.