Name Goblinschamane
Lebenspunkte 11/lvl
Angriffsschaden 3 (9 Waffe)
Reichweite 52 (50 Waffe)
Seele größer
Beute Zauberstab, Silberdolch, zufällig: magische Tränke

Goblins sind grünhäutige Geschöpfe von humanoider Gestalt. Man munkelt, dass sie mit den Orks verwandt sind, möglicherweise eine Ork-Kobold-Mischung. Sie leben in Stämmen und werden dort von einem Schamanen geführt. Es sind aggressive, kriegstreibende Wesen, die im Rudel ernsthaft gefährlich werden können. Die Stammesangehörigen halten stets zusammen und führen oft Krieg gegen andere Goblinstämme. Der Schamane ist der Kopf und das Herz des Stammes und sein Totem ein Heiligtum, das sie bis zum Tod verteidigen. Stirbt der Schamane eines Stammes, werden die stammesangehörigen Goblins nicht mehr respawnt und der Stamm stirbt aus.

Es gibt 7 Goblinstämme in Cyrodiil, die alle eine Heimathöhle haben:
- Bluthand-Goblins: Geborstenes Holz-Höhle
- Drei Feder-Goblins: Geplünderte Mine
- Scharfzahn-Goblins: Aufgegebene Mine
- Schädelbrecher-Goblins: Wenderbekhöhle
- Staubfresser-Goblins: Öde Mine
- Steinbeißer-Goblins: Holznarben-Höhle
- Weißhaut-Goblins: Goblin Jims Höhle

Darüber hinaus trifft man überall in Cyrodiil vereinzelt auf wilde, heimatlose Goblins, die in mehreren Arten vorkommen können (mehr dazu siehe Goblinkriegsfürst). Der hier beschriebene heimatlose Goblinschamane kommt im Spiel ab Level 13 vor, levelt mit und ist ein äußerst unangenehmer Gegner. Er kämpft mit einem Zauberstab, den er als Fernwaffe einsetzt. Verliert er ihn, greift er zu einem Silberdolch. Wird ihm auch dieser aus der Hand geschlagen, kann er immer noch mit seinen kralligen Händen kämpfen und blocken. Zusätzlich ist er ein guter Zauberer. Er kennt einen Blitzzauber (35 auf Ziel) und im Nahkampf benutzt er seine Eisige Berührung (Frostschaden 25) oder er lähmt den Gegner hinterhältig für 1 Sekunde. Er kann einen Feuerschild 30 für 60s zaubern und sich mit 20 für 2s heilen. Seine stärkste Waffe ist jedoch die Beschwörung eines Kopflosen Zombies für 25s. Der Goblinschamane ist ein ganz linker Kämpfer. Meistens beschwört er seinen Zombie und rennt weg. Aus sicherer Entfernung bearbeitet er den Gegner mit seinem Blitzzauber und dem Zauberstab. Das macht er immer wieder und ausdauernd, die Zauber kommen oft im Sekundentakt. Da die NPCs sich immer zunächst der beschworenen Kreatur zuwenden, gewinnt der Goblinschamane fast alle Kämpfe und ist damit sogar dem Goblinkriegsfürsten überlegen.

Zurück zur Kampftabelle


Goblinschamane Details - Letzte inhaltliche Änderung 5.11.2008 - klarix