Es gibt im Hauptspiel von "TES V: Skyrim" 20 Drachenschreie, die aus bis zu 3 Worten bestehen und so in Stärke abgestuft sind.
Um sie zu lernen, muss der Spieler eine Drachenseele in sich aufnehmen und danach ein Wort des Schreis aktivieren. Diese Worte sind auf Drachenmauern im ganzen Land eingeritzt und müssen erst gefunden werden. Die Aussprache der Worte führt zu mächtigen magischen Effekten, wobei der Spieler steuern kann, ob er nur ein, zwei oder alle drei Worte ausspricht, was der Intensität des Effekts entspricht. Danach folgt eine Abkling-/Regenerationszeit, bevor ein weiterer Schrei ausgeführt werden kann. Diese Zeit ist von der Anzahl der ausgesprochenen Worte abhängig.

Manche Schreie werden auch von den Drachen in Elder Scrolls Online im Kampf benutzt.

Worte Name Effekt Abklingzeit
in sec
Quest/Fundort

FUS RO DAH

Unerbittliche Macht "Ungezügelte Energie, die alles und jeden zur Seite stößt, der sich dir in den Weg stellt."

Der Schrei stößt den Gegner zurück und fügt ihm einen geringen Schaden zu (2/5/10 Schaden auf Ziel)
15
20
45
  1. Fundort: Ödsturzhügelgrab, Allerheiligstes. Hauptquest: "Ödsturzhügelgrab" und Nebenquest: "Die goldene Klaue".
  2. Fundort: Hoch-Hrothgar. Hauptquest: "Der Weg der Stimme".
  3. Fundort: Hoch-Hrothgar. Hauptquest: "Das Horn von Jurgen Windrufer".

IIZ SLEN NUS

Eisform "Dein Thu'um friert einen Gegner komplett ein"

Frostwelle, die Gegner einfriert und dadurch lähmt. Frostschaden 2 für 15/30/60s auf Ziel
60
90
120
  • Fundort: Saarthal. Quest: Magierakademie "Unter Saarthal" und Nebenquest "Die verbotene Legende"
  • Fundort: Berg Anthor
  • Fundort: Frosthauchkrypta. Nebenquest: "Die bleiche Fürstin".

STRUN BAH QO

Sturmruf "Ein Schrei in den Himmel, ein Ruf in die Wolken, der die zerstörerische Kraft der Blitze von Himmelsrand beschwört."

Gewaltiger Gewittersturm. Vorsicht - Kollateralschäden. 60/120/180s in Gegnernähe
300
480
600
  • Fundort: Skuldafn. Hauptquest: "Des Weltenfressers Hort"
  • Fundort: Schützburg
  • Fundort: Hohentorruinen

YOL TOOR SHUL

Feueratem "Atme Luft ein, atme Feuer aus - der Thu'um erschafft ein Flammenmeer."

Setzt Gegner in Brand. Feuerschaden 50/70/90 auf Ziel
30
50
100
  • Fundort: Hals der Welt. Hauptquest: "Der Hals der Welt"
  • Fundort: Staubmannsgrab, Krypta. Quest: Die Gefährten "Die Aufnahmeprüfung".
  • Fundort: Spaltsteinschlucht

TIID KLO UL

Zeit Verlangsamen "Schrei die Zeit an und befiehl ihr zu gehorchen, dann steht die Welt um dich herum still."

Praktischer Zauber, um Zeit zu gewinnen. 70 % für 8s / 80 % für 12s / 90 % für 16s in Spielernähe
30
45
60
  • Fundort: Labyrinthion, 3. Ebene. Quest: Magierakademie "Der Stab des Magnus"
  • Fundort: Hexenende. Quest: Dunkle Bruderschaft "Die Wahrsagerin"
  • Fundort: Korvanjund. Quest: Bürgerkrieg "Die Zackenkrone"

WULD NAH KEST

Wirbelwindsprint "Der Thu'um rast voran und reißt dich mit sich - mit der Geschwindigkeit eines Sturmwindes."

Man wird von einer Kraft nach vorne getrieben und gelangt so an sonst unerreichbare Stellen (auf sich selbst)
20
25
35
  • Fundort: Hoch-Hrothgar. Hauptquest: "Der Weg der Stimme".
  • Fundort: Volskygge
  • Fundort: Totmannruh. Quest: Bardenakademie "Die Flammen hüten"

RAAN MIR TAH

Tierfreundschaft "Ein Schrei, der wilde Tiere zu Hilfe ruft, die herbei eilen, um dir im Kampf beizustehen"

Tier befehligen bis Stufe 20 für 45/60s auf sich selbst, Flächenwirkung in zunehmendem Radius
50
60
70
  • Fundort: Angarvunde. Nebenquest "Medresi Dran und die wandelnden Toten"
  • Fundort: Aufstieg des Alten, über Knochenfrostpassage
  • Fundort: Ysgramors Grab. Quest: Die Gefährten "Zu Ehren der Toten".

SU GRAH DUN

Elementare Raserei "Der Thu'um erfüllt deine Arme mit der Geschwindigkeit des Windes und ermöglicht schnellere Schläge deiner Waffen."

Am besten kurz vorm Angriff wirken. Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit um 30/50/70 % für 15s auf sich selbst
30
40
50
  • Fundort: Drachenzahnkrater, NO von Markarth
  • Fundort: Wimmerwind Bollwerk, N von Falkenring
  • Fundort: Ruinen von Kilkreath. Daedraquest "Im Morgengrauen"

FEIM ZII GRON

Ätherische Gestalt "Der Thu'um greift in die Leere selbst und verändert deine Form. Du kannst weder verletzt werden noch jemanden verletzen."

Dem Kampf entgehen, Fallen und Stürze schadlos überstehen. 8/13/18s auf sich selbst
20
30
40
  • Fundort: Ustengrav, Tiefengewölbe. Wahlweise bei der Hauptquest "Das Horn von Jurgen Windrufer" oder irgendwann danach.
  • Fundort: Eisenbundhügel
  • Fundort: Schanze des Vergessenen Tals

FO KRAH DIIN

Frostatem "Dein Atem ist Winter, dein Thu'um ein Schneesturm."

Schädigt und verlangsamt Gegner. Frostschaden 10/14/18 für 5s auf Ziel
30
50
100
  • Fundort: Folgunthur, Krypta. Nebenquest "Die verbotene Legende".
  • Fundort: Krallenspitze
  • Fundort: Altar des Himmelsgeborenen

ZUL MEY GUT

Druckwelle "Deine Gegner hören dein Thu'um, kennen jedoch nicht seinen Ursprung, den sie daraufhin zu suchen beginnen."

Praktischer Schrei, um Gegner zu verwirren (auf Ziel)
30
15
5
  1. Fundort: Schurspitze
  2. Fundort: Schurspitze
  3. Fundort: Schurspitze

ZUN HAAL VIIK

Entwaffnen "Schrei schlägt Stahl: Du entreißt einem Gegner die Waffe."

Manche Gegner lassen sich jedoch gar nicht entwaffnen. Entwaffnen bis zur Stufe 12/20/30 auf Ziel
30
35
40
  • Fundort: Ahnenblutspitze
  • Fundort: Silberstromhöhle
  • Fundort: Schneeschleierzuflucht. Quest: Diebesgilde "Vielsagendes Schweigen".

LOK VAH KOOR

Wolkenlose Himmel "Himmelsrand selbst beugt sich dem Thu'um, mit dem du Nebel und schlechtes Wetter vertreibst."

Nützlich auch bei Giftgasfallen. Wirkung 25/40/60s
5
10
15
  • Alle 3 Worte auf einmal in Hoch-Hrothgar.
  • Hauptquest: "Der Hals der Welt"

HUN KAAR ZOOL

Ruf der Tapferkeit "Die Helden von Sovngarde hören deine Stimme und reisen durch Raum und Zeit, um dir zu helfen."

Je nach Schrei ein anderer Held mit anderen Fähigkeiten für je 60s
180
180
180
  • Alle 3 Worte auf einmal in Sovngarde.
  • Hauptquest: "Epilog"

JOOR ZAH FRUL

Drachenfall "Deine Stimme trifft die Seele eines Drachen und zwingt die Bestie dadurch zur Landung."

Sehr praktisch für einen Nahkampf gegen Drachen. Bodenhaftung für 15/18/22s auf Ziel
10
12
15
  • Alle 3 Worte auf einmal in der Vision auf dem Hals der Welt.
  • Hauptquest: "Alduins Fluch"

KRII LUN AUS

Todeszeichen "Schrei, und deine Stimme wird zum Boten des Untergangs, der Rüstungswert und Lebenskraft eines Gegners schwächt."

Hilfreich bei langen Kämpfen und starken Gegnern. Rüstung auflösen + Schaden für 60s: 25+1 / 50+2 / 75+3
20
30
40
  • Fundort: Herbstwachtturm
  • Fundort: Die Zuflucht der Dunklen Bruderschaft nahe Falkenring
  • Fundort: Verlorene Höhle, Verlorene Krypta. Nebenquest "Das Weiße Fläschchen"

LAAS YAH NIR

Auraflüstern "Deine Stimme ist kein Schrei sondern ein Wispern, das die Lebenskraft aller Freunde und Feinde enthüllt."

Stummer Schrei, um Lebende und Untote zu entdecken für 10/20/30s auf sich selbst
30
40
50
  • Fundort: Nordwindspitze
  • Fundort: Volunruud. Quest: Dunkle Bruderschaft "Jenseits der Stille" und Nebenquest "Verstummte Zungen"
  • Fundort: Valthume, Katakomben. Nebenquest "Das Böse lauert"

OD AH VIING

Drachenruf "Odahviing! Höre meine Stimme und erscheine. Ich rufe dich herbei in meiner Zeit der Not."

Der Drache Odahviing kommt und hilft. Die ersten zwei Worte sind ohne Effekt.
5
5
300
  • Alle 3 Worte auf einmal.
  • Hauptquest: "Der Gefallene"

KAAN DREM OV

Kynes Frieden "Tiere in deiner Nähe werden dich weder angreifen noch vor dir fliehen."

Selbsterklärend. Tier beruhigen bis Stufe 20 für 60/120/180s auf sich selbst, Flächenwirkung in zunehmendem Radius
40
50
60
  • Fundort: Rannveigs Fasten
  • Fundort: Ragnvald
  • Fundort: Feuerschleierhügel. Nebenquest "Wilhelms Geist"

FAAS RU MAAR

Unbehagen "Und die Schwachen sollen den Thu'um fürchten und vor Schrecken fliehen."

Schrei verbreitet Furcht. Wirkung auf Gegner bis Stufe 7/15/24
40
45
50
  • Fundort: Totenkrähenfelsen. Daedraquest "Bruchstücke der Vergangenheit"
  • Fundort: Labyrinthion, Shalidors Labyrinth
  • Fundort: Aussichtspunkt der Abgeschnittenen Zunge
Mit dem DLC "Dawnguard" kamen drei Drachenschreie hinzu:
Worte Name Effekt Abklingzeit
in sec
Quest/Fundort

GAAN LAH HAAS

Lebenskraft entziehen "Entzieht deinem hilflosen Gegner gleichzeitig magische und sterbliche Energien."

Entzieht 30s lang 5 Punkte/s an Ausdauer(+Magie(+Leben)). Auf Ziel.
30
60
90
  1. Fundort: Bogenwindspitze (keine Quest nötig)
  2. Fundort: Dämmerhöhlenkaverne, Dawnguard-Hauptquest: "Erwachen"
  3. Fundort: Vergessenes Tal, am Seeufer, Dawnguard-Hauptquest: "Berührung des Himmels"

DUR NEH VIIR

Durnehviir beschwören "Durnehviir! Hört meine Stimme und erscheint aus dem Seelengrab. Ich rufe Euch herbei in meiner Zeit der Not."

Permanente Beschwörung des Drachen. Gerichtet auf freien Platz in der Nähe.
5
5
300
  • Alle 3 Worte auf einmal im Seelengrab.
  • Dawnguard-Hauptquest: "Jenseits des Todes"

RII VAAZ ZOL

Seelenreißer "Dein Thu'um trennt Mark und Bein und zerstört Seelen, während er den Gefallenen Befehle gibt."

Lebensentzug 300 Punkte & Seelenfalle für 2s & (falls Gegner stirbt) Belebung als Totendiener für 60s. Mächtig und praktisch. Auf Ziel. Die ersten zwei Worte stoßen den Gegner leicht zurück.
5
5
90
  • Für die ersten 3 Beschwörungen des Drachen Durnehviir lernt man von ihm jeweils ein Wort.
Mit dem DLC "Dragonborn" kamen vier Drachenschreie hinzu:
Worte Name Effekt Abklingzeit
in sec
Quest/Fundort

MUL QAH DIIV

Drachenform "Du kannst einmal pro Tag eine Drachenform mit kolossalen Schlägen, einer Panzerhaut und mächtigeren Schreien annehmen."

Folgende Effekte einmal täglich für 300s:
MUL: +25 % Schaden bei mächtigen Angriffen, Rüstungswert +25
QAH: +25 % Feuer- und Frostresistenz, Rüstungswert +100, Uraltes Drachenblut steht bei, wenn Gesundheit unter 50 % fällt
DIIV: Abklingzeit von Schreien um 20 % reduziert, Stärke und Dauer von Schreien um bis zu 50 % erhöht
5
5
5
  1. Fundort: Blutskaldenhügelgrab, über Rabenfels-Mine. Dragonborn-Nebenquest "Die letzte Einfahrt".
  2. Fundort: Tempel von Miraak: Allerheiligstes. Dragonborn-Hauptquest "Der Tempel von Miraak".
  3. Fundort: Apocrypha. Dragonborn-Hauptquest "Auf dem Gipfel von Apocrypha".

MID VUR SHAAN

Kampfeswut "Dein Thu'um verzaubert die Waffen von Verbündeten in der Nähe und ermöglicht ihnen dadurch schnellere Angriffe."

Beschleunigung der Kampfbewegungen von Verbündeten für 60/120/180s. Wirkt ähnlich wie "Elementare Raserei" auf den Spieler.
20
30
40
  • Alle 3 Worte an jeweils einer Drachenmauer innerhalb von Vahloks Grab.
  • Dragonborn-Nebenquest "Verlorenes Erbe".

VEN GAAR NOS

Zyklon "Dein Thu'um erzeugt einen wirbelnden Zyklon, der Chaos unter deinen Feinden verbreitet."

Der Wirbelwind reißt Gegner mit und fügt Schaden zu mit steigender Reichweite und Stärke.
30
45
60
  1. Fundort: Weißkammhügelgrab, Weißkammallerheiligstes
  2. Fundort: Benkongerike: Große Halle
  3. Fundort: Kolbjornhügelgrab. Dragonborn-Nebenquest "Ausgrabungsarbeiten".

GOL HAH DOV

Willen beugen "Deine Stimme beugt mit zunehmender Stärke den Willen von Steinen, Tieren, Menschen und sogar Drachen."

GOL: Mögliches Läutern der heiligen Steine des Großen Schöpfers.
HAH: NPCs und Kreaturen werden für 30s zu Verbündeten.
DOV: Fähigkeit, Drachen zu bändigen und zu reiten (außer 6 bestimmten).
10
90
120
  1. Fundort: Saerings Wacht
  2. Fundort: Apocrypha. Dragonborn-Hauptquest "Der Weg des Wissens".
  3. Fundort: Skaal-Dorf. Dragonborn-Hauptquest "Der Waldmensch".
↑ klarix(11.11.2011)