TESlogo
Lore TES Lore: Undeutlichkeiten, Unschärfen, Unklares

TES: Daedrische Ruinen

Zeitpunkt der Betrachtung: Ende 3. Ära
Lore



Mancher TES-Spieler wird sich schon gefragt haben, wann die daedrischen Bauten errichtet wurden. Und vor allem von wem. Denn Daedra waren es sicher nicht. Kushtashpi Es geht um die teilweise verfallenen Ruinen (sogenannter) daedrischer Schreine, die vor allem in Morrowind gefunden werden können. Sie alle haben Eigennamen (z.B. Ashurnibibi oder Zaintiraris), man kann also annehmen, dass sie schon immer wichtige und bekannte Kultstätten waren (In TES4 können Daedra-Anbeter nur vor freistehenden Statuen huldigen, es gibt keine Bauwerke. Die 9 Daedra-Schreine in TES5 sind entweder freistehend oder wurden in bestehenden Bauwerken und Höhlen errichtet.).

Im Innern der meisten befindet sich eine große StatueStatue der Daedra-Gottheit, der der Schrein gewidmet wurde. Manche daedrische Bauten beinhalten Statuen verschiedener Daedra (z.B. Ald Daedroth). Die meisten daedrischen Bauten sind ober- und unterirdisch, aber es gibt auch reine unterirdische (z.B. Schrein der Azura auf Vvardenfell).

Über das Aussehen kann man auch in Gesprächen mit den Einheimischen etwas erfahren:
"- Manche Orte sind sehr bekannt, Ald Sotha und Bal Fell zum Beispiel. Deren Architektur und der verwendete Stein sind unverkennbar. Große, finstere, graugrüne steinerne Ruinen, seltsame Winkel, Markierungen und Muster im Stein sowie eigenartige ovale Türen sind sichere Zeichen daedrischer Baukunst."

Bis auf die Farbe der Steine stimmt diese Beschreibung. Sie sind alle im gleichen Stil gebaut und immer aus dem gleichen Material. Zaintiraris Demnach könnten sie alle aus einer Zeitperiode stammen.

Aber wie alt sind diese Ruinen?
Ich kenne keine Beschreibung oder Datierung der Fertigstellung in den Ingame-Büchern. Es wird immer einfach erwähnt, dass die Bauten da sind. (Da aber der AdamantturmAdamantturm in Hochfels als das älteste BauwerkAdamantturm Tamriels gilt, können die daedrischen Schreine nicht älter sein als 6700 Jahre.)

Man müsste in der Zeit zurück reisen, um zumindest ein paar Anhaltspunkte zu erhalten. Ein Hinweis auf das Alter könnte der im Meer versunkene Schrein von Boethiah sein. Vermutlich war kein Erdbeben für das Versinken verantwortlich, weil am Ufer ein weiterer Schrein steht (AshurnibibiAshurnibibi), der genauso gut erhalten ist, wie alle anderen landeinwärts. 750 Jahre zuvor ragteSchrein von Boethiah er noch teilweise aus dem Wasser, so dass er fast auf der Höhe des Ufers war. Es ist also auch nicht der Anstieg des Meeresspiegels, der zu seiner Überflutung führte, zumal der weiter im Nordwesten gelegene Yasammidan-SchreinYasammidan sich im letzten Jahrtausend nur um ein paar Meter senkte. Für die Überflutung des Boethiah-Schreins ist also eine lokale Senkung des Landes/des Meeresgrunds verantwortlich. Vor ca. 1000 Jahren lag er noch auf dem Trockenen und konnte übers Land erreicht werden. Doch als Bauzeit erscheint das nicht realistisch - die daedrischen Bauwerke sind viel älter als die Stadt Vivec.

Ashalmimilkala
Die daedrische Kultstätte Ashalmimilkala in 2Ä 585.


Ein anderer Ansatz könnte die unterirdische (verschüttete?) Ruine Norenen-DurNorenen-Dur unter Gramfeste sein.
Wie wir aus der Buchreihe "2920" wissen, wurde Gramfeste vor 1300 Jahren zerstört (und später auf den Ruinen wieder aufgebaut). Das heißt, alles, was unter Gramfeste liegt, ist mindestens 1300 Jahre alt. Im Morrowind-AddOn "Tribunal" kann man erleben, wie sich unter dem Brindisi-Dorom-Platz in Gramfeste eine Passage in die Tiefen unter die Stadt öffnet. Man gelangt so nach Bamz-Amschend - ein unterirdischer Dwemer-Posten, in dem früher Dwemer gelebt haben. Die Dwemer sind aber bekanntlich vor 3500 Jahren verschwunden und unterirdische Siedlungen bauten sie bis vor ca. 4800 Jahren (später oberirdisch). Das heißt, Bamz-Amschend ist mindestens 4800 Jahre alt.

Doch unter Bamz-Amschend befindet sich eine weitere Ruine und zwar das daedrische Norenen-Dur. Zergonipal Diese Ruine sieht von Innen nicht zerstört, sondern nur verfallenNorenen-Dur aus. Wie lange dauert es, bis ein Riesenbau vom Erdreich so verschluckt wird, dass man darüber wieder bauen kann? Hunderte Jahre? Oder Tausende? Norenen-Dur ist also mindestens 5000 Jahre alt.

Wer könnten die Baumeister gewesen sein? Wer konnte damals überhaupt solche Konstruktionen errichten?
Die Ayleïden fingen mit ihrem Städtebau vor ca. 6000 Jahren an. Betrachtet man heute die Ayleïden-RuinenAyleïden-Ruinen, muss man zugeben, dass diese Elfen sicherlich imstande gewesen wären, die daedrischen Bauten zu errichten. Aber sie hatten einen völlig anderen BaustilAyleïden-Baustil und verbauten den für sie so typischen weißen SteinAyleïden-Ruinen. Sie kamen auch nie in die nordöstlichen Tamriel-Gebiete, bzw. es gibt keine Berichte darüber oder Beweise dafür.

Wen gab es da noch in dieser Zeit vor 5000 Jahren? Die Dwemer. Aber die können es nicht gewesen sein, weil sie keine Daedra-Anbetung praktizierten. Außerdem hatten sie einen eigenen typischen BaustilDwemer-Baustil und legten ihre Städte zu dieser Zeit unterirdisch an.

Bleiben noch die Chimer, die vor ca. 5400 Jahren dem Propheten Veloth in die heutigen Morrowind-Gebiete folgten. Die Hochkultur der Chimer, die auf dem Höhepunkt ihrer Baukunst die vielen Velothi-Türme hervorgebracht hat, Bal Fell geht auf eben diese Zeit zurück. Jahrhunderte später degenerierte diese Kultur immer mehr. Die Dunmer-Festungen und die Inselstädte Vivec und Molag Mar stammen aus einer viel späteren Zeit.

Man kann also annehmen, dass die daedrischen Monumentalbauten von den frühen Chimer auf dem Höhepunkt ihrer Architektur- und Baukunst als Kultstätten ihrer Daedra-Verehrung errichtet wurden. Sie waren da, sie hatten die Fähigkeit und sie hatten einen Grund bzw. Bedarf so etwas zu bauen. Wenn man sich die heutigen Dunmer anschaut, kann man kaum glauben, wozu Ihre Vorfahren fähig waren.

Oder waren es am Ende doch die Hochelfen von Summerset, die als erste die Küsten von Tamriel erkundeten? In dem etwas chaotischen TES4-Buch "Timeline Series - Vol 1, Before the Ages of Man" gibt es einen abartigen Satz:
"During the Middle Merethic Era, Aldmeri explorers mapped the coasts of Vvardenfel, building the First Era High Elven wizard towers at Ald Redaynia, Bal Fell, Tel Aruhn, and Tel Mora in Morrowind."
"Im mittleren Meretischen Zeitalter kartierten Aldmeri-Forscher die Küsten von Vvardenfell und erbauten die Hochelfen-Zauberertürme der Ersten Ära bei Ald Redaynia, Bal Fell, Tel Aruhn und Tel Mora in Morrowind."

  • Was sind Hochelfen-Zauberertürme?
  • Warum "der Ersten Ära" wenn es in der Meretischen Ära war?
  • Ald Redaynia sind Ruinen eines Velothi-Turms.
  • Bal Fell ist eine ausgedehnte daedrische Ruine.
  • Tel Aruhn und Tel Mora sind Tel-Siedlungen der Telvanni, die es bestimmt noch nicht gab und der Name Morrowind kam erst Jahrtausende später.
Nein, dieses Buch ist alleine schon wegen dieses Satzes nicht mehr glaubwürdig. Ein Beispiel für ein nutzloses und überflüssiges Buch.


Lore klarix home Lore