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TES Lore: Undeutlichkeiten, Unschärfen, Unklares

TES: Wer ist Der Eine?


Lore



Manch einer wird sich schon einmal gefragt haben, nach wem der Tempel des Einen im Tempelbezirk der Kaiserstadt benannt ist? Der Tempel ist das zentrale Bauwerk im Tempelbezirk und wird Tempel in mehreren Schriften erwähnt und in Dialogen angesprochen. Aber wer oder was ist "Der Eine"? Die bisherigen Spiele beantworteten die Frage nicht. Um dem nachzugehen, habe ich diese Frage 2013 in ein paar TES-Foren zur Diskussion gestellt und als Grundlage drei mögliche Behauptungen vorgeschlagen:


Der Eine ist ein Gott der alten Nord
(um diese Alternative zuzulassen, muss man die mit TES V neu eingeführte und vieles auf den Kopf stellende Drakonisierung etwas ausblenden)
  • Pro:
    Die vielleicht prägnanteste Aussage zu "Dem Einen" macht Symmachus bei Barenziahs Einzug in die Kaiserstadt:
    Zitat aus "Die wahre Barenziah, Buch III":
    "Symmachus' Gemächer befanden sich in einem grandiosen Bau, der hinter dem Tempel, nur zwei Straßen vom Palast entfernt lag. 'Der Tempel des Einen' nannte er diesen, als sie vorbeiritten. Es handelte sich um einen uralten nordischen Kult, den Tiber Septim wieder belebt hatte."

    Überhaupt schien "Der Eine" für Tiber Septim eine größere Bedeutung zu haben, als alle anderen Götter:
    Zitat von Tiber Septim aus "Die wahre Barenziah":
    "Beim Einen, das werden wir vom Hofbarden vertonen lassen."
    "Das lehrt uns der Eine. Vereint müssen wir zusammen stehen gegen die Böswilligen, die Barbaren, die Schurken[...]"
    "[...]und beten, dass der Eine unsere Schwäche verzeihen wird?"


    Auch an anderen überlieferten Stellen wird seine Verbundenheit zu Dem Einen deutlich:
    Zitat aus "Die wahre Barenziah":
    "Tiber Septim hatte 'im Namen des Einen' eine neue Tradition per Erlass eingesetzt - und anscheinend erwartete man sogar von den Göttern und Göttinnen, dass sie dem Erlass Folge leisteten."
    [...]
    "Gerüchten zufolge sollten seine Magier Zauber entwickelt haben, die seine Lebenszeit verlängerten, und man hörte sogar, dass der Eine ihm Unsterblichkeit gewährt haben solle."

    Da Der Eine, den Tiber Septim verehrte, den gleichen "Namen" hatte, wie der Tempel in der Kaiserstadt, ist es naheliegend, da eine Verbindung zu sehen. Wenn "Der Eine" eine alte Nord-Gottheit ist, muss der Tempel irgendwann von den Nord so benannt worden sein. Tatsächlich dehnte sich das Reich der Nord Tempel im Süden zum Ende der Meretischen Ära bis zu Nibenay-Senke. Man könnte also annehmen, dass die Nord den von Ayleïden gebauten Tempel damals für ihren Glauben nutzten. Später behielt man den Namen des Bauwerks und änderte ihn nie mehr. Zukünftige Herrscher nutzten den Tempel als Zentrum ihrer Religionen, aber der Name blieb. Und als Tiber Septim an die Macht kam, erneuerte er nach Jahrtausenden diesen Glauben.

    Dass es nicht abwegig ist, von der Existenz eines alten einzigen Gottes der Nord auszugehen, sieht man an den Skaal. Sie sind eine Abspaltung der Nord und leben in ihrem ursprünglichen Glauben an einen Gott, den Großen Schöpfer (in "TES V: Skyrim/Dragonborn" als 'All-Schöpfer' übersetzt).

    Von Barden in Himmelsrand kann man folgendes hören:
    "Lauschet, Söhne frost'ger Weiten, dem Lied vergang'ner Zeiten, den Sagen, mutig vorgetragen, von des Einen Pracht!"
    ("Hearken now, sons of snow, to an age, long ago, and the tale, boldly told, of the one!")

  • Contra:
    Klammert man die Skaal aus, gibt es keine Aufzeichnungen darüber, dass die Nord jemals nur einen einzigen Gott verehrt haben. Vor "TES V: Skyrim" war bekannt, dass das ursprüngliche Pantheon der Nord u.a. aus Alduin, Orkey, Tsun, Kyne, Shor und Ysmir bestand. In der Zeit des Alessianischen Reiches galt auch in Himmelsrand das Pantheon der Acht Göttlichen. Danach kehrte man wieder zu den alten Nord-Göttern zurück, bis Reman die Göttlichen wieder brachte.

    In "TES V: Skyrim" wird die Nord-Religion um die prähistorische Tiergötter-Anbetung erweitert (um die Drachen halbwegs plausibel und glaubhaft zu erklären). Doch auch in dieser Religion verehrten die Nord mehrere Götter: Falke, Wolf, Schlange, Motte, Eule, Wal, Bär, Fuchs und Drache.

Der Eine ist Akatosh
  • Pro:
    Seit dem Ende der Oblivion-Krise steht im Tempel des Einen die riesige, nach dem Endkampf versteinerte Statue von AkatoshDrachenstatue (oder genauer - des Drachenavatars von Akatosh). Man könnte also behaupten, der Tempel des Einen ist Akatosh gewidmet, da nur er alleine dort dargestellt ist. Zumindest seit dem Ende der 3. Ära.
    Wahrscheinlich deswegen wird es auch auf mehreren Fanseiten und Wikis wie selbstverständlich und mit großer Gewissheit propagiert.

  • Contra:
    Wenn das religiöse Bauwerk im Tempelbezirk Akatosh gewidmet sein sollte, dann stellt sich die Frage, warum es nicht "Tempel von Akatosh" heißt. In ganz Cyrodiil stehen Schreine, Statuen und Kapellen, die im Namen auf die Gottheit hinweisen, die dort angebetet wird. Es ist also gang und gäbe, solche Bauwerke mit dem Gottnamen zu verbinden - auch in Himmelsrand (Tempel von Dibella in Markarth, von Talos in Windhelm, von Kynareth in Weißlauf, von Mara in Rifton).

    Es ist auch üblich, die angebetete Gottheit mit einer Darstellung zu ehren. Aber im Tempel des Einen war weder ein Bild, noch eine Statue oder ein Schrein zu finden.
    Spricht man die Stadtbewohner auf den Tempel an, antworten manche:
    "- Akatosh spricht zu uns allen, aber wir hören nie zu. Geht zum Tempel des Einen. Lest die Verträge. Die Neun seien gepriesen."
    aber auch:
    "- St. Alessia hat unsere Stadt und alle Einwohner gesegnet. Besucht dem Tempel des Einen, und erneuert Euren Glauben."
    oder
    "- Maras Segen sei mit Euch und mit all ihren Kindern. Sprecht mit ihr im Tempel des Einen. Fragt Mutter Mara, sie wird Euer Herz mit Liebe überschütten."

    Es lässt sich also keine Eindeutigkeit bei der Bevölkerung bezüglich der Gott-Zugehörigkeit des Tempels erkennen. Schon gar nicht einen ausschließlichen Bezug zu Akatosh.
    Die UESP erwähnen Akatosh mit keiner Silbe im Zusammenhang mit dem Tempel des Einen.

Der Eine ist der abstrakte Gott der Alessianer
  • Pro:
    Der Alessianische Orden stellte anfangs die Herrschaft der Elfen in Frage, später wurden die Elfen verfolgt und bekämpft. Das Pantheon des elfischen Glaubens wurde in den Hintergrund gerückt und an seiner Stelle trat eine einzelne, schwer fassbare und unbegreifliche Gottheit. Sie war so unvorstellbar und abstrakt, dass es auch keinen Namen für sie gab. Möglich, dass man einfach "Der Eine" sagte.
    Die UESP vermitteln, dass der Tempel des Einen in der Kaiserstadt genau dieser alessianischen Gottheit gewidmet war/ist.

  • Contra:
    Die namenlose Gottheit der Alessianer ist schon lange Geschichte. Es gibt keine Belege dafür, dass sie nach dem Krieg der Rechtschaffenheit immer noch angebetet wurde. Aktuell (in den Spielhandlungen) wird dieser Glaube nicht einmal erwähnt. Schwer vorzustellen, dass eines der wichtigsten religiösen Bauwerke immer noch einem "toten" oder vergessenen, auf jeden Fall nicht existenten Gott gewidmet ist.

    Darüber hinaus gibt es da eine zeitliche Diskrepanz: Der alessianische Glaube an den einzigen Gott begann sich zu formen parallel mit der Zunahme des Orden-Einflusses, also ca. 100 Jahre nach Alessias Tod. Doch dem Buch vom Drachenblut kann man folgende Aussage entnehmen:
    Zitat aus "Das Buch vom Drachenblut":
    "Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass der Begriff [Drachenblut] zum ersten Mal in Verbindung mit dem Pakt von Akatosh verwendet wurde, als der gesegneten St. Alessia das Amulett der Könige überreicht und die Drachenfeuer im Tempel des Einen zum ersten Mal entzündet wurden."
    Die Bezeichnung "Tempel des Einen" gab es also schon zu Lebzeiten Alessias. "Der Eine" war also schon vor dem Alessianischen Orden da, was die UESP-Aussagen fraglich erscheinen lässt. Außerdem vermischen die UESP-Autoren den alessianischen Glauben mit dem Kult, den Tiber Septim wieder ins Leben rief.

Zusätzliche Informationen, die bei Abwägungen hilfreich sein könnten:
  • Der Tempel des Einen war eine aktive Institution. Er bot z.B. der verbannten Kaiser-Gemahlin Caula Voria Zuflucht und Schutz, so dass Jagar Tharn ihr kein Leid zufügen konnte. Offenbar war der Tempel in der 3. Ära henotheistisch ausgerichtet, wenn nicht gar polytheistisch. Unabhängig davon, wer der Eine war, konnten im Tempel laut Alessia Ottus die Neun Göttlichen und die Gemeinschaft aller Heiligen angebetet werden.
  • Der Prophet in Anvil sprach mehrmals von den Acht und dem Einen. Damit ist wohl aber Talos gemeint, der im cyrodillischen Glauben zu den Göttlichen gezählt wurde - bis zur Unterzeichnung des Weißgoldkonkordats.
  • Der Argonier Jeelius war Priester im Tempel des Einen. Als er sich für seine Rettung bedankte, vermutete er interessanterweise, dass man von Akatosh geleitet wird...
  • Eine seltsame Aussage, die man vielleicht noch interpretieren könnte, macht Mankar Camoran in seinen Erläuterungen:
    Zitat von Mankar Camoran aus "Erläuterungen zum Mysterium Xarxes, Buch II":
    "Flüstere der Erde und der Erde zu, wohin die Unwissenden keine Steine bringen, außer zum Blut, da Blut Blut IST, und um Knochen zu brechen, da Knochen Knochen IST, und so zu brechen und zu antworten und vor dem Einen und Einen zu fallen, ich rufe dich, Drache, als Bruder und König[...]"
  • Eine interessante Aussage zu dem Thema findet man auch im Buch "Worte und Philosophie":
    Zitat aus "Worte und Philosophie":
    "Calaxes war zum Erzbischof des Einen ernannt worden, obwohl er eigentlich nicht der rechtmäßige Nachfolger war: eine mächtige Position in der Kaiserstadt, tatsächlich überall in Tamriel, wo jene Religion geehrt wird."
    Ist mit der Religion die Verehrung Des Einen gemeint? Calaxes lebte am Ende der 3. Ära, was bedeuten würde, dass es zum Zeitpunkt der TES-Spiele vor Skyrim eine gelebte aktuelle Religion war.



Nach mehreren Monaten fasste ich die unterschiedlichen Aussagen aus den Foren zusammen und versuchte, ein mögliches Ergebnis zu formulieren.

Ausgehend von dem einzigen zweckdienlichen Hinweis (Symmachus) auf die Natur des Einen, handelt es sich um "einen uralten nordischen Kult". Tempel Es dürfte sich also um die Anbetung eines einzigen Gottes handeln, dessen Ursprünge man bei den alten Nord suchen könnte. Es liegt nahe, anzunehmen, dass diese Anbetung in der Religion der Skaal in einer naturverehrenden Form überdauert hat - der Große Schöpfer ist eine einzelne Gottheit und wird von einem Nordvolk angebetet.

Könnte es sich bei Dem Einen um Akatosh/Auri-El handeln? Zweifel sind angebracht, denn dieser Gott steht einem ganzen Pantheon vor. Wenn irgendwo Akatosh angebetet wird, werden gleichzeitig auch andere verehrt - ob bei den Khajiit oder den Menschen oder Elfen. Akatosh ist zwar die dominierende Gottheit, steht aber nie alleine. Das gilt auch für die Schnee-Elfen: Gelebor preist Auri-El als den eigentlichen Souverän, nennt aber auch andere Götter, die in ihren Tempeln von den Schnee-Elfen verehrt wurden.

Im Gegensatz zu Akatosh scheint Der Eine allein zu stehen. Außerdem besitzt Akatosh bei jedem tamrielischen Volk einen Namen, wogegen "Der Eine" kein richtiger Name ist.
Seit Jahrtausenden trägt der Tempel diesen "Namen". Symmachus gibt deutlich Auskunft darüber und er spricht nicht von Akatosh (was er ohne Weiteres könnte). Auch Tiber Septim sagt nicht "Beim Akatosh", sondern "Beim Einen".

Darüber hinaus: In den acht Städten Cyrodiils gibt es Kapellen, die jeweils einem der Göttlichen gewidmet sind. Das Zentrum der Akatosh-Anbetung ist in Kvatch (Kynareth hat keine eigene Kapelle, ihr Schrein im Großen Forst kam mit KotN hinzu).

Vor dem Hintergrund der großen Verbreitung der Akatosh-Anbetung könnte man sich vorstellen, dass sein Name auch bei dem Kult des Einen bekannt war. Nur wurde er dort nicht als Gott verehrt. Die Skaal beispielsweise sind sich anderer Religionen und Götter bewusst und stehen ihnen tolerant gegenüber. Ihre Ergebenheit gilt jedoch dem einzigen Großen Schöpfer.

Von daher kann man behaupten, Der Eine ist nicht Akatosh.


Der Eine scheint ein Gott der Menschen zu sein. Ein Gott, der vor allem, wenn nicht ausschließlich, den Menschen zugewandt ist. Tiber Septim hat als Mensch diesen alten Kult der (Nord-)Menschen wiederbelebt. Auch die Skaal sind Menschen und verehren nur einen einzigen Gott.
Man kann auch eine Parallele zu dem menschlichen Orden der Alessianer ziehen, die fanatisch alles elfische ablehnten. Folgerichtig verehrten Tempel sie keinen elfischen, sondern "menschlichen" Gott. Und auch ihr Gott hatte, wie Der Eine, keinen richtigen Namen.
Ist es denkbar, dass die Alessianer die Religion der alten Nord übernommen haben? Vielleicht taten sie das, weil alle anderen Götter irgendetwas Elfisches an sich hatten. Der Kult des Einen war für sie möglicherweise rein von elfischer Anbetung und von elfischen Einflüssen.

Man könnte also annehmen, dass die Alessianer Den Einen als ihre namenlose abstrakte Gottheit angebetet haben. Sie haben keine neue Religion entwickelt, sondern übernahmen von den alten Nord die Verehrung eines Gottes der Menschen.
Vielleicht haben die UESP-Autoren ähnliche Überlegungen angestellt. Sie behaupten, der Tempel des Einen, würde der alessianischen Gottheit gewidmet sein. Diese Aussage mag richtig sein, aber die Gottheit selbst wird älter als die Alessianer sein.

Der einzige Hinweis, dass der Tempel des Einen bereits vor der Gründung des Alessianischen Ordens Dem Einen gewidmet war, steht im Buch "Das Buch vom Drachenblut". Mit TES V kamen mehrere neue Bücher hinzu, die in Qualität und Konformität stark variieren. Manche von ihnen enthalten eindeutige historische Verdrehungen und Falschaussagen, was sie als wertvolle Informationsquellen disqualifiziert. Und auch "Das Buch vom Drachenblut" gehört leider zu dieser Gruppe. Vor diesem Hintergrund kann der dortige Hinweis auf den Tempel des Einen angezweifelt werden.


Ist Der Eine möglicherweise auch Lorkhan/Sheor/Shezarr/Sep/Shor? Der verschollene Gott? Der "Geist hinter allen menschlichen Unternehmungen"? Der Anführer der Menschen gegen die Elfen? Das könnte sein, nur stellt sich jetzt die Frage, warum Alessia ihn nicht zu den Acht Göttlichen zählte.

Zitat aus "Shezarr und die Göttlichen":
"Akatosh war ein Aldmer-Gott, und Alessias Untertanen waren noch nicht bereit, ihrem Glauben an das Elfen-Pantheon abzuschwören. So befand sie sich in einer höchst prekären politischen Lage. Sie musste die Nord als Verbündete bei der Stange halten, doch diese standen (zu jener Zeit) jeder Verehrung von Elfen-Gottheiten äußerst feindlich gegenüber. Auf der anderen Seite konnte sie ihre Untertanen nicht zwingen, sich wieder zum Nord-Pantheon zu bekehren, wenn sie keine neue Revolution verursachen wollte. Daher wurden Kompromisse geschlossen, und Kaiserin Alessia führte eine neue Religion ein: die Acht Göttlichen, eine elegante, gut fundierte Synthese beider Götterkreise, jener der Nord und der Aldmer."

Alessia handelte dabei aus einer Notlage heraus. Die Etablierung der neuen Religion stabilisierte die politische Lage und sicherte den Frieden. Ein gut überlegter Zug. Nur musste sie dafür auf Shezarr verzichten, weil seine elfen-feindliche Einstellung nicht mehr in das neue politisch-religiöse Bild passte.
Sie konnte keinen die Elfen bekämpfenden Gott brauchen.

Aber wäre für die späteren Alessianer ein göttlicher Elfenhasser nicht DIE erste Wahl für eine zu verehrende Gottheit? Shezarr verkörperte doch all das, wofür der Orden stand. Es gab für die Alessianer keinen passenderen Gott. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte man also behaupten, dass sie Shezarr angebetet haben... wenn nicht die Kleinigkeit der Namensgebung wäre. Warum nannten sie ihren Gott nicht beim Namen? Er hatte mehrere - der elfische Lorkahn/Lorkhaj, der cyrodiilische Shezarr, der nordische Shor.


Eine Hypothese:

Wie der Name des Ordens schon andeutet, leiten sich die Alessianer von der ersten Kaiserin Alessia ab. Unter ihrer Führung wurden die Menschen aus der Elfen-Versklavung befreit. Die Alessianer führten diesen Kampf fort, brutaler und fanatischer. Es ging nicht mehr um Befreiung der Menschen, sondern um Vertreibung und Vernichtung der Elfen. In ihrer Verbissenheit konnten sie das elfisch angehauchte Pantheon der Göttlichen nicht annehmen. Sie wandten sich dem einzigen Gott zu, der einst vergleichbare Ziele verfolgte: Shezarr. Doch Alessia hat Shezarr bei der Bildung der neuen Religion übergangen. Die Alessianer waren in einem Dilemma: Einerseits achteten und bewunderten sie Alessia, andererseits wählten sie einen Gott, den Alessia fallen ließ.

Es war ein Kompromiss. Um einen völligen Widerspruch zu ihrer Patronin zu vermeiden, unterließen sie es, den Namen zu nennen, den Alessia auch verschwiegen hatte. Sie beteten die Gottheit an, die einst Shezarr hieß, doch aus Respekt vor Alessia blieb sie namenlos.

Jahrtausende später tat Tiber Septim das gleiche - solange er Krieg gegen die Aldmer-Herrschaft führte, versuchte er nicht, Shezarr "wiederzubeleben" (vermutlich weil "die Erinnerungen an die Torheiten des Alessianischen Ordens seinem Streben nach der Kaiserkrone nur geschadet hätten.") Aber dann, als Kaiser führte er den Kult des Einen wieder ein. Dass auch er den Namen nicht nannte, mag damit zusammenhängen, dass (seit Alessia) Shezarr und die Göttlichen nicht miteinander vereinbar sind.

Demnach könnte man also sagen, Der Eine ist der einzige wahre Gott der Menschen. Er hatte mehrere Namen - Lorkhan, Sheor, Shezarr, Sep, Shor - und war einer von vielen et'Ada. Doch in seiner Ausrichtung und Motivation war er einzigartig.
Und für die Menschen - Der Eine.

Diese Hypothese wäre eine plausible Antwort auf die ursprüngliche Frage: Wem ist der Tempel des Einen gewidmet?
Nur enthielten die bisherigen Spiele mit all ihrer Ingame-Literatur nicht den letzten Beweis dafür, dass "Der Eine" die namenlose alessianische Gottheit war.
Eine Verifizierung war aus Mangel an weiteren Informationen nicht möglich.

Erst ein Jahr später kam die Bestätigung mit Elder Scrolls Online. Dort kann man in der unglaublichen Fülle an Hintergrundinformationen auch Hinweise finden, die die obige Hypothese zumindest Befehle zu einer These machen, oder gar die Annahme bestätigen.

Wenn man im Gebiet von Glenumbra die Hauptquest-Reihe verfolgt, landet man irgendwann im Glenumbramoor, wo vor langer Zeit der Direnni-Klan gegen den Alessianischen Orden kämpfte.
Aktuell wird Glenumbra von einer Werwolfplage heimgesucht. Die Werwölfe werden von Faolchu angeführt, einem kaum besiegbaren Gegner, der schon in der Vergangenheit die Alessianer angeführt hatte. Seltsamerweise ist er zurückgekehrt (im Questverlauf wird erklärt, wer dafür verantwortlich ist).
In der Quest geht es primär darum, herauszufinden, wie Faolchu damals von den Direnni getötet wurde, damit man ihn endgültig vernichten kann. Dazu wird der Spieler von der Magiergilde in einer Art Vision in die Vergangenheit geschickt, um dieses verlorene Wissen zu erlangen. Bei diesem Unterfangen findet der aufmerksame Spieler auch einen Brief mit alessianischen Befehlen. Vor allem der letzte Satz darin ist für diese Diskussion von Bedeutung: Tötet weiter im Namen des Einen!

Eben diese Befehle kann man als den bisher fehlenden Beweis ansehen, um die Diskussion zu beenden und endlich die Frage zu beantworten, wem der Tempel des Einen in der Kaiserstadt gewidmet ist: Shezarr, dessen Name in dem Zusammenhang unausgesprochen bleibt und zu "Dem Einen" wird.





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