TESlogo
Lore TES Lore: Undeutlichkeiten, Unschärfen, Unklares

TES: Blackmoor = Darkmoor = Greymoor?


Lore



Eine Frage, die manch einen Lore-Fan beschäftigt hat.

Der "TES I:Arena"-Spieler kann westlich von Weißlauf den Ort Black MoorBlack Moor finden. Er besitzt eine offizielle Kartenmarkierung und findet sich auch auf LandkartenWeltkarten von Fans wieder.
Auf einer (Fan-)"TESA: Redguard"-KarteRedguard-Karte ist der Ort Blackmoor auch vorhanden.
Festung Graumoor
Seltsamerweise heißt der Ort in "TES V:Skyrim" an dieser Stelle Fort Greymoor (Festung Graumoor). Diese Festungsruine liegt, wie auf den alten Karten, westlich von Weißlauf, so dass es sich wahrscheinlich um den gleichen Ort handelt.

Zieht man die Biografie von Barenziah zusätzlich hinzu, wird es ganz wirr. Denn dort wird ein Ort unweit von Weißlauf beschrieben, der Darkmoor (Finstermoor) heißt. Es war der Sitz von Graf Sven Advensen und Gräfin Inga, die sich als Vormünder um die junge Barenziah kümmerten. Barenziahs Flucht von dort wird so beschrieben:

Zitat aus "Die wahre Barenziah":
"In einer herrlichen Frühlingsnacht nahm sie mit Strenz [★] zusammen die beiden besten Pferde aus dem Stall und ritt die ganze Nacht hindurch bis nach Weißlauf, die nächste erwähnenswerte Stadt und der Ort, an dem Strenz sein wollte. Doch Gramfeste und Morrowind lagen ebenfalls gen Osten und zogen Barenziah an, wie ein Magnetstein Eisen anzieht."

Auch in der offiziellen (kaiserlichen) Biografie wird es so beschrieben:

Zitat aus "Biographie von Barenziah":
"In der gleichen Nacht verkleidete sie sich als Junge, und die beiden flohen in die nahe Stadt Weißlauf."

Die Festung Finstermoor dürfte also die aus dem Skyrim-Spiel bekannte Festung Graumoor sein. Und wenn es so ist, dann dürfte es aufgrund der geografischen Lage der Ort Blackmoor sein. Nur, warum diese verwirrenden Namensänderungen?

Die Geografie von Himmelsrand wurde bekanntlich von Bethesda seit Arena hier und da verändert. Man könnte deshalb einwerfen, dass das ursprüngliche Blackmoor ganz woanders lag (wie z.B. Hoch-Hrothgar oder Markarth) und heute auch völlig anders heißt. Doch schaut man sich die erste Fassung von "Biographie von Königin Barenziah" in "TES II: Daggerfall" an, verbrachte Barenziah ihre Kindheit bei Graf Sven in Blackmoor. Erst ab der Edition in "TES III: Morrowind" hieß der Ort Darkmoor (Finstermoor). Über die Gründe der Umbenennung kann man rätseln, aber das könnte der Beleg dafür sein, dass Blackmoor=Darkmoor ist.

Hinweis von Almanach-Moderator Deepfighter:
"Viele der DF-Bücher wurden umgeschrieben für Morrowind. Vor allem die Lore-lastigen Bücher. Warscheinlich hat dem Überarbeiter Darkmoor besser gefallen als Black Moor, was ich verstehen kann. Das es sich hierbei um denselben Ort handelt ist für mich unstreitig.[...]"

Was ist mit dem neu eingeführten Greymoor (Graumoor) in "TES V: Skyrim"? Die Festung liegt dort, wo man sie anhand der Beschreibung in der Biografie vermuten würde. Aber es gibt da noch einen anderen, versteckten Hinweis. Es gibt einen "Kerkerschlüssel von Festung Graumoor". Er existiert zwar nicht im Spiel, war aber wohl konzeptionell für irgendetwas vorgesehen. Im Original heißt er "Fort Blackmoor Prison Key" (00016FF1, CWFortBlackmoorPrisonKey). Das dürfte die letzte fehlende Verbindung zwischen Blackmoor, Darkmoor (Finstermoor) und Greymoor (Graumoor) sein und ein Beweis für immer den gleichen Ort.

Das Gebiet um Weißlauf ist in Elder Scrolls Online noch nicht aufgedecktWeißlauf (Stand Januar 2021, Update 28), so dass noch nicht bekannt ist, wie der Ort dort heißt.
Allerdings darf der hier besprochene Ort nicht mit dem in ESO bereits existierendem Greymoor Keep (Kastell Graumoor)Kastell Graumoor verwechselt werden, das weit entfernt und unterirdischKastell Graumoor in Schwarzweite liegt.





Lore klarix home Lore


In "TES V: Skyrim"
in Cumar umbenannt.