TESlogo
Lore TES Lore: Undeutlichkeiten, Unschärfen, Unklares

TES V: Skyrim / Dawnguard - Widersprüchliche Chronologie

Zeitpunkt der Betrachtung: 4Ä 201



Die Abfolge der vergangenen Ereignisse in der Geschichte von Dawnguard ist nicht leicht zu durchschauen. Es gibt ein paar vage Andeutungen, aber auch Widersprüche. Serana Es werden keine Jahreszahlen genannt, aber zumindest ein paar chronologische Bruchstücke. Zusammen mit den historischen Fakten der bekannten Lore könnte man versuchen, das Puzzle zu lösen und dabei unsinnige Aussagen identifizieren.

Nach dem Erwecken von Serana hat sich wohl jeder Spieler die Frage gestellt, wie lange sie eingeschlossen war. Sie selbst kann zunächst nicht sagen, wie viel Zeit vergangen ist und später nur andeutungsweise.
Das erste Gespräch mit ihr ist deshalb wichtig, weil alles, was sie sagt, noch nicht durch Eindrücke der Gegenwart beeinflusst ist. Zunächst fällt auf, dass sie keine Kenntnisse von einem Kaiserreich hat. Sie kennt allerdings den Namen "Cyrodiil" (zumindest wiederholt sie diesen Namen ohne nachzufragen, als ob der Begriff ihr geläufig wäre). Wann entstand ein cyrodiilisches Kaiserreich? Reman I. einte die Provinzen vor 1700 Jahren. Serana muss also davor eingesperrt worden sein.

Sie kommt aus einer adligen Familie und scheint gebildet zu sein. Sie müsste also aus dem Geschichtsunterricht wissen, dass es davor schon einmal ein Kaiserreich gab, das vom Herzland ausging. Unter Kaiserin Alessia wurden die Elfen geschlagen oder aus dem Herzland vertrieben, so dass große Teile Tamriels in einem Kaiserreich zusammengefügt wurden. Jedoch trug das Land damals noch den alten Namen "Cyrod". "Cyrodiil" als Name taucht aber kurz nach Alessias Tod auf und ist mit dem alessianischen Kaiserreich eng verbunden.

Seranas Aussage ist also hier schon seltsam - sie kennt Cyrodiil, aber kein Kaiserreich.

Um das geradezubiegen, müsste man annehmen, dass "Cyrodiil" als Name des Herzlandes schon vor Alessia geläufig war. Dagegen spricht nichts, man könnte es annehmen. Und Seranas Aussage wird damit auch plausibel. Demnach wurde sie vor mindestens 4200 Jahren eingesperrt.

Eine irritierende Aussage macht Serana am Anfang der Quest "Prophet". Bei den Überlegungen, wo man einen Mottenpriester finden kann, schlägt sie vor, bei der Akademie von Winterfeste nachzufragen. Sie weiß, dass es ein Zentrum des Wissens ist und dass Magier dort das Sagen haben. Hat die Akademie wirklich schon vor 4200 Jahren existiert? Das wäre eine neue Erkenntnis. Die Frage wäre dann, wer damals für die Akademie zuständig war. Die Magiergilde ist erst 3000 Jahre später entstanden. Es können also nur die Psijic oder eine noch unbekannte Magier-Vereinigung gewesen sein.
Plausibler erscheint jedoch, dass Serana von der Bedeutung und Existenz der Akademie erst vor kurzem erfahren hat. Im Falle der Dämmerwacht-Linie macht sie diese Aussage in der Festung Dämmerwacht - sie ist also durch das ganze Land gereist und kann diese Informationen unterwegs aufgeschnappt haben. Wenn man das annimmt, bleibt es bei 4200 Jahren.

Was geschah nach ihrer Einsperrung? Ihre Mutter Valerica hat sich zum Seelengrab begeben und wurde dort gefangengenommen. Danach erschien dort der Drache Durnehviir und wurde von den Vollkommenen Meistern gezwungen, als Wächter zu dienen. Durnehviir sagt aus, dass er das Seelengrab aufsuchte, um noch mehr Macht zu erlangen, seine territorialen Ansprüche seinen Drachenbrüdern gegenüber durchzusetzen. Das bedeutet, dass zu dieser Zeit die Drachen das Land/die Lüfte beherrschten. Das bedeutet auch, dass der angebliche (weil plötzlich mit TES V eingeführte) Drachenkrieg noch nicht stattgefunden hat. Es war also in der späten Meretischen Ära.

Den Zeitpunkt von Seranas Einsperrung muss man demnach auf vor mindestens 5000 Jahren korrigieren.

Jetzt wird es allerdings langsam eng, denn nur ein paar Jahrhunderte früher ist Ysgramor mit den ersten Nord in Himmelsrand gelandet. Das wäre gerade noch plausibel, denn die Trübhöhlengruft (wo Serana eingesperrt war) konnte von den ersten Nord gebaut worden sein. Allerdings erscheint es zweifelhaft, dass es den Begriff "Cyrodiil" schon damals gab. Im Herzland herrschten die Ayleïden.

5000 Jahre und "Cyrodiil" passen nicht zusammen. Offenbar haben wir hier einen Anachronismus von Bethesda.

Darüber hinaus ist es schleierhaft, warum Serana nach dem Erwecken die Umgebung nicht wieder erkennt. Der Steinmonolith, in dem sie eingeschlossen war, passt architektonisch zu der gesamten zeremoniellen Anlage. Folglich musste die Anlage gleichzeitig mit dem Steinmonolithen entstanden sein, zumal sie eine Einheit bilden. In dem Höhlenraum gibt es nichts anderes, was erst später hätte dazukommen können und sie nicht kennen würde. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Serana im unbewussten Zustand in die Trübhöhlengruft gebracht wurde und sie nach ihrem Erwachen deshalb alles zum ersten Mal sieht. Seltsam, hilft aber nicht weiter bei der Zeitbestimmung.

Betrachten wir jetzt die zwei Schnee-Elfenbrüder. Vyrthur sagt, dass er lange vor Seranas Geburt zum Vampir wurde. Auch das kann sein, denn die Schnee-Elfen Gelebor Vyrthur (ähnlich wie die Dwemer eine Adlmer-Abspaltung) waren vor den Nord in Himmelsrand. Doch sein Bruder Gelebor sagt, dass der Dom von Auri-El "zu Beginn des ersten Zeitalters errichtet" wurde. Wenn Vyrthur dort von Anfang an als Erzvikar tätig war und kurz danach zum Vampir wurde, dann müsste man Seranas Einsperrung wieder auf 4300 korrigieren. Das kann aber nicht sein, denn zu dem Zeitpunkt wäre der Drachenkrieg schon vorbei und Durnehviirs Geschichte zeitlich nicht mehr schlüssig.

Noch eine Herleitung: Vyrthur wird zum Vampir als Erzkurator des Doms. Der Dom existiert seit den Anfängen der 1. Ära. Er erschafft also seine Prophezeiung frühestens vor 4200 Jahren. Danach kommt die Schriftrolle in den Umlauf und landet in der Burg Volkihar, wo sie gelesen wird und Harkon der Prophezeiung verfällt. Valerica nimmt die Schriftrolle, schließt Serana ein und begibt sich zum Seelengrab. Das kann aber nicht sein, denn laut Durnehviir war Valerica schon vor der 1. Ära und vor dem Drachenkrieg dort.

Demzufolge wurde Serana vor Vyrthurs Geburt eingeschlossen. Vyrthur behauptet dagegen, dass er vor ihrer Geburt zum Vampir wurde...

4300 (basierend auf den Aussagen von Vyrthur und Gelebor) passen nicht zu Aussagen von Valerica und Durnehviir. Diese Aussagen müssten sich decken. Aber sie unterscheiden sich um viele Jahrhunderte. Hat denn Bethesda geschlafen?

Aus einem anderen Winkel betrachtet: Gelebor sagt, dass er seit Tausenden von Jahren im Dom dient. Wenn er nicht gerade von Auri-El mit Unsterblichkeit gesegnet wurde (was nirgendwo angedeutet wird), dann ist diese Aussage zu bezweifeln. Er ist kein Vampir, wie sein Bruder. Seine Lebenserwartung ist endlich. Elfen leben zwar viel länger als Menschen, aber nicht über 4000 Jahre, zumal Gelebor kein Greis ist und offenbar mitten im Leben steht. Ich würde ihn auf ca. 600 Jahre schätzen.

Gelebor sagt aber auch, dass die Magie der Wegschreine lange vor seiner Ankunft hier verloren gegangen ist. Er war also nicht von Anfang an im Dom, was eine Tür für folgende Überlegung öffnet:
Wenn sein Bruder Vyrthur genauso alt ist wie er (also ca. 600) und man annimmt, dass er Erzvikar im Dom im Alter von 100 Jahren und kurz danach zum Vampir wurde (was nach seiner Aussage vor Seranas Geburt war), dann kann Seranas Geburt erst Mitte 3. Ära gewesen sein. Nicht viel früher. Diese Zeitschätzung wird auch durch Vyrthurs Aussage erhärtet, wonach er sich Jahrhunderte lang (nicht Jahrtausende) auf die Ankunft der Tochter von Kalthafen vorbereitet hat.

Doch das würde die vorherigen deduktiven Ergebnisse auf den Kopf stellen. Hier hat Bethesda wieder nicht aufgepasst.
Denn an einem Sachverhalt kommt man nicht vorbei: Valerica ist seit der Meretischen Ära im Seelengrab gefangen.
Das legt sie plausibel dar und Durnehviir bestätigt das. Dies wird auch untermauert durch Seranas spätere Aussage, wonach ihrem Vater "ein paar weitere Tausend Jahre der Besessenheit nicht gerade gutgetan [haben]".

Valerica hatte also nur davor die Möglichkeit, ihre Tochter in der Trübhöhlengruft einzusperren. Demnach war es vor über 5000 Jahren.

Da beide Frauen Schriftrollen mit der Prophezeiung bei sich haben, muss Vyrthur die Prophezeiung noch früher verfasst haben. Das tat er nachweislich im Dom von Auri-El. Nur... der Dom hat da noch nicht existiert. Und Vyrthur auch nicht. Wie man es dreht oder von welcher Seite man es anschaut - die zeitliche Abfolge beinhaltet Widersprüche und Bethesda verwirrt den Spieler mit inkorrekten Aussagen. Offenbar haben mehrere Designer daran gearbeitet und sich nicht abgesprochen. Ein Teil des Zaubers geht damit leider verloren.



Lore klarix home