Skyrim Hauptplot

Quest 14 The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Paarthurnax"

- Akt 3: Quest 15 -
Das Ende des weißen Drachen
Quest 16


Voraussetzungen: Abschluss der Quest "Alduins Fluch".
Auftraggeber: Esbern
Region: Hals der Welt
Belohnung: Weitere Zusammenarbeit mit den Klingen (siehe Auswirkungen)

Kurzfassung: Der allgemeine Hass der Klingen auf Drachen macht auch vor Paarthurnax nicht halt. Esbern verlangt seinen Tod, bevor er bereit ist, weitere Hilfe zu leisten.

Questbeschreibung

Es ist eine optionale Quest, die den Spieler vor eine Entscheidung stellt: Entweder weiter die Klingen unterstützen oder dem Weg der Stimme folgen.
Nach dem scheinbaren Sieg über Alduin auf dem Hals der Welt, kann man mit Meister Arngeir oder Esbern über weiteres Vorgehen sprechen. Beide, wie auch Paarthurnax zuvor, sehen den Fang eines Drachen in der Drachenfeste als eine gute Möglichkeit, Alduin aufzuspüren. Doch Esbern erwähnt noch zusätzlich, dass er herausgefunden hat, wer der Anführer der Graubärte ist: Ein Drache (was der Spieler bereits seit längerem weiß). Esbern nennt Paarthurnax Alduins rechte Hand und macht ihn für unzählige Gräueltaten verantwortlich, die im Drachenkrieg begangen wurden. Die Klingen würden ihn seit Jahrhunderten jagen, aber er wurde von den Graubärten und dann von den Kaisern beschützt. Esbern will, dass Paarthurnax für seine Verbrechen mit dem Leben bezahlt und verweigert weitere Hilfe, bis das geschehen ist.

Man kann nicht mit Esbern darüber diskutieren, dass Paarthurnax friedlich dem Weg der Stimme folgt und nur meditiert. Esbern ist sich dessen zwar bewusst, dass Paarthurnax sich schon vor Jahrtausenden gegen Alduin gestellt hat und dabei half, den Drachenkult zu vernichten. All das würde jedoch seine früheren Taten nicht entschuldigen und Esbern ist es auch egal, ob Paarthurnax die Vergangenheit bereut oder nicht. Esbern fühlt sich an seinen Klingen-Schwur gebunden und verlangt unnachgiebig und gnadenlos seinen Tod.

Auch Delphine ist der Meinung, dass Paarthurnax den Tod verdient hat und hat dem Spieler nichts zu sagen, solange der Drache noch lebt. Typisch trocken bringt sie es auf den Punkt: Man soll die Wahl treffen. Entweder ist man für oder gegen die Klingen.

Töte Paarthurnax
Man findet den weißen Drachen wie immer auf dem Hals der Welt. Man kann ihn mit den Vorwürfen der Klingen konfrontieren. Er hat für das Misstrauen der Klingen vollstes Verständnis und erklärt, dass er nun mal als Drache geboren ist - mit all dem Willen zur Macht. Doch er hat gelernt, diesen Wesenszug durch Meditation und lange Studien des Weges der Stimme zu unterdrücken.

Um Paarthurnax in den Kampf zu bringen, muss man ihn viermal schlagen. Dann hebt er ab und greift an. Der Kampf gestaltet sich, wie ein normaler Drachenkampf. Mit JOOR ZAH FRUL (Drachenfall) kann man ihn am Boden halten. Er ist nicht stärker als ein durchschnittlicher Drache. Am Ende bleiben nur Knochen und Schuppen... und vielleicht ein mulmiges Gefühl.

Paarthurnax
Paarthurnax' Überreste auf dem Hals der Welt.


Sprich mit Delphine
Wieder im Tempel der Himmelszuflucht ist Delphine froh, den Spieler auf ihrer Seite zu wissen.
Damit endet diese optionale Quest.


Auswirkungen der Quest
Diese Quest hat keine Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Hauptquest und berührt keine andere Quest - außer der der Klingen oder der Graubärte.

Folgende Änderungen ergeben sich bei den Nebenquests:
  • Man führt Esberns Auftrag aus und tötet Paarthurnax
    • Graubärte
      • Meditationsboni von Paarthurnax entfallen
      • Meister Arngeir verweigert Gespräche, die nicht mit der Hauptquest zu tun haben
    • Klingen
      • Man kann von Esbern immer wieder den "Segen des Drachentöters" bekommen. Dieser erhöht für 5 Tage die Chance auf kritische Treffer gegen Drachen um 10%.
      • Zusammen mit Delphine kann man für einen "Neubeginn für die Klingen" sorgen. Bis zu drei Neuanwerbungen kann man Delphine vorstellen, die ihnen den Klingen-Schwur abnimmt. Man könnte schon mit LydiaLydia anfangen.
      • Hat man mindestens eine neue Klinge angeworben, kann man von Esbern die Positionen der Drachenhorte erfahren. Bei jedem Besuch markiert er einen auf der Karte.
      • Man kann Esbern immer wieder einen Drachenknochen und -schuppen bringen. Daraus braut er einen Zaubertrank, der den durch Drachen verursachten Schaden um 10% verringert.

  • Man übergeht diese Quest und Paarthurnax bleibt am Leben
    • Graubärte
      • Wie bisher kann man von Paarthurnax Unterstützung bei Meditationen über die Worte FUS, FEIM und YOL und die daraus resultierenden Boni bekommen
        FUS - Chance auf Zurückstoßen des Gegners erhöht sich um 25%. Schutz gegen Rückstoß erhöht sich um 25%.
        FEIM - Solange "Ätherische Gestalt" wirkt, regeneriert sich die Gesundheit 25% schneller.
        YOL - Der Schrei "Feueratem" verursacht 25% mehr Schaden.
      • Man kann von Meister Arngeir die Standorte von Wortmauern erfahren. Bei jedem Besuch markiert er einen auf der Karte.
    • Klingen
      • Delphine hat nichts wichtiges zu sagen, solange Paarthurnax noch lebt.
      • Esbern verweigert Gespräche, die nicht mit der Hauptquest zu tun haben.



Tipps & Anmerkungen

  • Vor dem geschichtlichen Hintergrund erscheinen Esberns Ausführungen nicht schlüssig. Einerseits dienten die Klingen den drachengeborenen Kaisern bedingungslos, doch gleichzeitig arbeiteten sie gegen sie, indem sie Paarthurnax verfolgten. Möglicherweise ein weiterer Widerspruch, der mit der plötzlichen Drachenausrichtung der gesamten Lore hinzugekommen ist.
  • Eine ggf. angefangene Neuanwerbungsquest geht bei Delphine weiter, auch wenn Paarthurnax noch am Leben ist.
  • Auch von Esbern und Meister Arngeir bekommt man die Nebenquests bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss.
  • Die Aktivierung der Quest kann nicht vermieden werden. Spätestens nach den Waffenstillstandsverhandlungen startet die Quest automatisch.
  • Man kann die Quest ohne Paarthurnax' Tod beenden indem man Meister Arngeir sagt, dass man Paarthurnax nicht töten wird. Dies klappt jedoch nicht immer.



Quest 14 klarix home Quest 16