Skyrim Hauptplot

Quest 11 The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Das Wissen der Alten"

- Akt 2: Quest 12 -
Beschaffung der uralten Schriftrolle
Quest 13


Voraussetzungen: Abschluss der Quest "Der Hals der Welt", um diese Quest zu starten.
Abschluss der Quest nur möglich, wenn der Lexikonwürfel beschriftet wurde, siehe Quest "Die Entschlüsselung des Übernatürlichen".
Ist man bereits vorher schon im Besitz der Schriftrolle, kann die gesamte Quest übersprungen werden und es folgt automatisch die nächste.
Auftraggeber: Paarthurnax
Region: Winterfeste, Arcanaeum, Septimus Signus' Außenposten, Alftand, Schwarzweite, Turm von Mzark, (optional Hoch-Hrothgar und Tempel der Himmelszuflucht)
Belohnung: (Schriftrolle der AltenSchriftrolle der Alten)

Kurzfassung: Es muss eine besondere Schriftrolle der Alten gefunden werden. Hierzu muss man Septimus Signus aufsuchen und im Turm von Mzark seinen Lexikonwürfel beschriften.

Auszeichnungsgrafik
Der Abschluss dieser Quest gilt als Errungenschaft

Questbeschreibung

Finde heraus, wo sich die Schriftrolle der Alten befindet
Sobald man PaarthurnaxPaarthurnax fragt, wo man die Schriftrolle der Alten findet, beginnt die Quest. Paarthurnax kann die Frage nicht beantworten und rät, auf die eigenen Instinkte zu vertrauen. Man kann sich noch weiter mit Paarthurnax über die Wirkung des Drachenfall-Schreis und den damaligen Bruch der Zeit unterhalten und erfährt, dass die dov, als Akatoshs Kinder, besonders auf den Fluss der Zeit eingestimmt sind. Und gleichzeitig auf eine einzigartige Weise verwundbar.

Die Zeit-Wunde - Tiid-Ahraan - ist damals hier, auf dem Hals der Welt entstanden. Man soll also die Schriftrolle der Alten hierher bringen, um mit ihrer Hilfe zum anderen Ende der Bruchstelle zu gelangen. Dann soll man eine Vision von Paarthurnax' Freunden erfahren - von Hakon, Gormlaith und Felldir. Es waren die ersten Sterblichen, die Paarthurnax die Thu'um gelehrt hat - die ersten Zungen. Sie waren die Führer der Rebellion gegen Alduin und erschufen den Schrei Drachenfall. Nur von ihnen kann man ihn lernen.

Graubärte-Kloster
Auf der Suche nach der Schriftrolle der Alten kann man es zunächst im Graubärte-Kloster versuchen.


Man kann wieder zu den Graubärten zurückkehren und sie nach Hinweisen fragen. Meister Arngeir ist etwas verwundert darüber, dass Paarthurnax bei der Suche nach Drachenfall behilflich ist, wird sich aber seiner Weisheit beugen. Mit den Schriftrollen der Alten haben die Graubärte nie zu tun gehabt. Mit solchen Gotteslästerungen würden sich jedoch die Magier von Winterfeste beschäftigen. Man solle dort nachfragen. Zum Thema Alduin gibt Meister Arngeir zu bedenken, dass Alduin vielleicht gar nicht besiegt werden soll. Wenn die Welt enden soll, um neu geboren zu werden, dann soll es wohl so sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, bei den Klingen nachzufragen. Dazu muss man sich zum Tempel der Himmelszuflucht begeben. Delphine fragt dann sofort, ob die Graubärte etwas über den Schrei wissen, der gegen Alduin eingesetzt wurde. Wenn man antwortet, dass eine Schriftrolle der Alten benötigt wird, gibt sie zu, dass sie nicht leicht zu beschaffen sein wird und verweist auf den Experten Esbern.

Esbern
Esbern vertieft in alte Bücher im Tempel der Himmelszuflucht.


Auch dieser verweist auf die Akademie in Winterfeste. Die dortigen Magier interessieren sich sehr für arkanes Wissen und müssten weitere Hinweise geben können.

Winterfeste
Der einstige Glanz von Winterfeste gehört längst der Vergangenheit an.


Um die Magier zu konsultieren, muss man sich zunächst Einlass zur Akademie verschaffen. Dazu muss man mit der am Eingang wachenden Hochelfe Faralda sprechen. Ist man zum ersten Mal hier, ist dies gleichzeitig der Beginn der Questreihe der Akademie von Winterfeste und die erste Quest muss zumindest angefangen werden, um die Akademie betreten zu dürfen.

Will man sich zunächst nur mit der Hauptquest beschäftigen, muss man die Akademie-Quest nicht sofort zum Abschluss führen. Sobald man von Faralda an die Hochmagierin Mirabelle Ervine verwiesen wird, kann man sich direkt in die große Bibliothek, das Arcanaeum, begeben. Dort sitzt der mürrische Ork Urag gro-Shub, den man nach Informationen über Schriftrollen der Alten fragen kann. Sobald das Thema konkretisiert ist, startet die daedrische Quest "Die Entschlüsselung des Übernatürlichen". Diese läuft ab jetzt parallel zu der Hauptquest (die Schriftrolle ist ein Teilziel der daedrischen Quest). Details zur Vorgehensweise bis zur Erlangung der Schriftrolle der Alten - siehe dort.

Mit der Entnahme der Schriftrolle der Alten aus der dwemerischen Halterung endet diese Quest und gleichzeitig startet die nächste.


Tipps & Anmerkungen




Quest 11 klarix home Quest 13