Skyrim Hauptplot

Quest 8 The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Eine Ratte in der Klemme"

- Akt 2: Quest 9 -
Esbern vor den Thalmor ausfindig machen
Quest 10


Voraussetzungen: Abschluss der Quest "Diplomatische Immunität".
Auftraggeber: Delphine
Region: Flusswald, Rifton
Belohnung: (keine)

Kurzfassung: Man muss versuchen, Esbern vor den Thalmor zu finden. Delphine vermutet sein Versteck am Rattenweg in Rifton. Dort angekommen, muss man sich durchfragen, durchkämpfen oder durchschleichen, um schließlich zu ihm zu gelangen.

Questbeschreibung

Sprich mit Brynjolf
Wenn man Delphine gegenüber erwähnt, dass die Thalmor in Rifton nach Esbern suchen, schlägt sie sofort vor, sich am Rattenweg umzuschauen. Denn dort würde sie gehen. Man soll sich an Brynjolf wenden, weil er gewisse Beziehungen hat und bestimmt weiterhelfen kann. Sollte man Esbern finden, wird es nicht leicht sein, sein Vertrauen zu gewinnen. Für diesen Fall rät sie, Esbern zu fragen, wo er am 30. Eisherbst war. Er wird die Bedeutung kennen.

Wenn man bei der Quest "Der Weg der Stimme" den langen Weg nach Ivarstatt genommen hat, kann man jetzt den Weg nach Rifton durch eine Schnellreise zur Festung Amol oder dem Sarethihof verkürzen. Am sichersten ist es, auf der gepflasterten Hauptstraße zu bleiben und immer nach den Wegweisern zu schauen. Die Wege nach Ivarstatt und Rifton trennen sich nach der Brücke über dem Fluss Treva. Es geht zunächst nach Südosten, dann an der Kernholzmühle und kurz vor Rifton am Schnee-Schuh-Hof vorbei. An den Stadttoren wird man wahrscheinlich angewiesen, den Nordeingang zu benutzen. Wenn man das erste Mal in Rifton ist, wird man eine Besuchersteuer zahlen müssen. Man kann versuchen, mit der Wache zu reden oder sie einzuschüchtern. Wenn es klappt, wird das Tor geöffnet. Ansonsten muss man die Steuer bezahlen, die Höhe richtet sich nach dem Besitzstand.

Marktplatz Rifton
Marktplatz in Rifton.


Ist man erst einmal in der Stadt, kann man BrynjolfBrynjolf am Marktplatz finden, wo er an einem Stand sein Falmerblut-Elixier anpreistBrynjolf. Hat man ihn vorher noch nie gesprochen und hat man die Stadttore ohne Blutvergießen passiert, kommt er von selbst auf den Spieler zu. Das folgende Gespräch wird meistens darauf hinauslaufen, dass man für ihn eine kleine Aufgabe erledigen muss, bevor er bereit ist, Hinweise zu geben. Diese Aufgabe ist die erste Quest der Diebesgilde: "Reine Glückssache". Nur wenn man wirklich redegewandt ist oder bereits Gildenmitglied ist, wird Brynjolf den Aufenthaltsort von Esbern ohne Vorleistung verraten.

Will man aber zunächst nur die Hauptquest machen, kann man auch anders vorgehen. Entgegen den Ratschlägen von Delphine und dem Tagebuch, geht man nicht zu Brynjolf, sondern in die erste Taverne im Ort - "Bienenstich". Die dortige Wirtin, KeeravaKeerava, kennt zwar keinen Esbern, meint aber, dass man sich im Rattenweg gut verstecken könnte. Dort wäre auch die "Zersplitterte Flasche", eine Taverne und Treffpunkt des Abschaums von Rifton, wo man möglicherweise weitere Hinweise bekommen könnte .

Eingang Rattenweg
Der Eingang zum Rattenweg unter dem Marktplatz.


Suche im Rattenweg nach Esberns Versteck
Der Eingang zum Rattenweg liegt unterhalb des Marktplatzes. Man betritt einen Komplex aus vernetzten Abwasserkanälen, feuchten Kammern und mit Verbrechern und Ungeziefer verseuchten Gängen auf mehreren Ebenen und unter ganz Rifton. Gleich hinter der ersten Biegung wird man von zwei Halunken angegriffen: Hevnon Schwarz-Skeever und Drahff. Man sollte sie aus dem Weg räumen. Nachdem man ein Stockwerk tiefer springen muss, hat man mit einem Skeever und Gian der Faust zu tun, dem man wenigstens seine verzauberten Handschuhe abnehmen kann. Ein paar Gänge weiter steht man am Eingang zur "Zersplitterten Flasche".

Zersplitterte Flasche
"Zersplitterte Flasche" - eine Art unterirdische Taverne, in der sich der Abschaum von Rifton besäuft und gegenseitig niedersticht.


Dieser Treffpunkt besteht zur Hälfte auf einem hängendem Steg über einem Abwassertank. Ist man kein Mitglied der Diebesgilde wird man von allen abweisend behandelt. Nur der Schankwirt, Vekel der MannhafteVekel der Mannhafte, ist unter Umständen bereit, etwas zu sagen. Man kann versuchen, ihn zu überreden oder mit Gold sein Gedächtnis auffrischen. Auch ein fairer Faustkampf könnte helfen. Hat man mit irgendetwas Erfolg, sagt er, dass Esbern sich in der Rattenweg-Wohnkaserne versteckt. Um dorthin zu gelangen, muss man das Gewölbe durchqueren.

Finde Esbern in der Wohnkaserne im Rattenweg
Das Gewölbe besteht aus weiteren Tunneln. Hier und da findet man Rüstungsgegenstände, eine Werkbank, Truhen. Man muss auch mit zwei herumirrenden Thalmor-Soldaten fertig werden. Irgendwann betritt man auch den Bereich der Wohnkaserne, in der sich Gefangenenzellen und auch das Versteck von Esbern befinden.

Wohnkaserne
Esberns Wohnquartier hinter einer verschlossenen Tür.


Wenn man an seine Tür klopft, macht er nicht auf, sondern führt das Gespräch zunächst nur durch ein GucklochGuckloch. Er sei nicht Esbern und wisse nicht, wovon man redet. Man solle verschwinden. Man hat jetzt mehrere Optionen, ihn zu überreden und zu überzeugen. Eine davon wird klappen und er macht die Tür auf.

Sprich mit Esbern
Man erzählt ihm, dass Delphine seine Hilfe bei den Drachen benötigt. Daraufhin ist er überrascht, dass sie endlich die Wahrheit erkannt hat. Er hätte ihr schon vor Jahren erklärt, dass die Lage hoffnungslos ist. Der prophezeite Alduin ist zurückgekehrt, der Drache vom Anbeginn der Zeit, der die Seelen der Toten verschlingt. Nichts könne ihn aufhalten. EsbernEsbern hätte versucht, es allen zu sagen, doch die Dummköpfe wollten nicht zuhören. Jetzt ist alles eingetreten und er kann nur zusehen, wie der Untergang naht. Nur ein Drachenblut könnte ihn aufhalten, doch seit Jahrhunderten hat sich kein Drachenblut gezeigt.

Esbern
Esbern erkennt, dass mit dem aufgetauchten Drachenblut die düstere Zukunft vielleicht doch noch abgewendet werden kann.


Spätestens jetzt sollte man ihm sagen, dass man ein Drachenblut ist. Esbern wirkt überrascht und erleichtert, spricht von Hoffnung und Göttern, die uns nicht verlassen haben. Er möchte, dass man ihn zu Delphine führt - es gibt eine Menge zu besprechen. Während er noch ein paar Sachen zusammenpackt, die den Thalmor nicht in die Hände fallen dürfen, endet die Quest. Gleichzeitig wird die nächste aktiviert.


Tipps & Anmerkungen

  • Genaugenommen muss man niemanden in der Stadt nach Esbern fragen. Den Eingang zum Rattenweg, den Delphine schon erwähnt hat, kann man auf eigene Faust leicht finden.
  • In den Abwasserkanälen sollte man nicht nur auf Gesindel achten, sondern auch auf Ölpfützen, Bärenfallen, Druckplatten, Schwingfallen und andere Mechanismen.
  • Der Bereich, in dem sich Esbern versteckt, wird in Gesprächen Wohnkaserne genannt. Auf der Ingame-Karte heißt er Gehege.
  • Man muss Esbern nicht mit dem "30. Eisherbst" überzeugen. Je nach Stufe der Redekunst funktionieren andere Optionen auch.
  • Hat man in der Thalmorischen Botschaft den Spion Gissur verschont, wird man ihn zusammen mit den Thalmor-Soldaten hier antreffen.
  • Hat man bei der Eskortierung von Esbern (anschließende Quest) einen Begleiter dabei, könnten beide leicht während eines Kampfes feindlich zueinander werden. Am besten ist es, hier auf einen Begleiter zu verzichten, denn Esbern ist ein guter Zauberer und Kämpfer und essentiell dazu.



Quest 8 klarix home Quest 10


Hier wird das Questziel "Sprich mit Brynjolf" als
erledigt markiert, obwohl man ihn nicht einmal
zu Gesicht bekam. Das zeigt aber, dass man
von ihm ähnliche Informationen bekommen hätte.