Skyrim Hauptplot

Quest 7 The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Diplomatische Immunität"

- Akt 2: Quest 8 -
Spionage in der Botschaft der Thalmor
Quest 9


Voraussetzungen: Abschluss der Quest "Eine Klinge im Dunkeln".
Auftraggeber: Delphine in Flusswald
Region: Flusswald, Botschaft der Thalmor nahe Einsamkeit
Belohnung: (keine)

Kurzfassung: Es geht um die Beschaffung von Dokumenten, aus denen hervorgeht, wie die Thalmor in das Phänomen der Drachenrückkehr verwickelt sind. Laut Delphine müssten sich entsprechende Hinweise in der Thalmorischen Botschaft befinden. Man wird samt Ausrüstung hinein geschmuggelt und muss mit den entwendeten Informationen entkommen.

Auszeichnungsgrafik
Der Abschluss dieser Quest gilt als Errungenschaft

Questbeschreibung

Triff Delphine in Flusswald
Sobald man Delphine in ihrem Geheimraum in Flusswald trifft, erläutert sie ihren Plan. Da sie der Überzeugung ist, die Thalmor würden die Hintergründe der Drachenrückkehr kennen, ist ihre Botschaft der beste Ort, wo man nach entsprechenden Dokumenten suchen soll. Sie selbst würde zu sehr Aufmerksamkeit erwecken und kann es deshalb nicht erledigen. Der Spieler ist den Thalmor jedoch unbekannt und fällt nicht sofort auf.
Elenwen, die Botschafterin der Thalmor, veranstaltet regelmäßig Empfänge, bei denen sich die Reichen und Personen mit Beziehungen bei den Thalmor einschmeicheln. Sie will den Spieler dort einschleusen und sobald man in der Botschaft ist, soll man sich dort umsehen und nach Elenwens geheimen Akten suchen. Delphines Kontaktmann, ein Waldelf namens Malborn, wird dabei vor Ort sein und helfen. Die Einladung zu der Feier wird Delphine noch besorgen und sobald man mit Malborn alles geklärt hat, wird sie bei den Ställen warten.

Triff Malborn in Einsamkeit
Wie man nach Einsamkeit weit im Nordwesten des Landes hinkommt, ist dem Spieler überlassen. Eine Möglichkeit wäre, nach Ustengrav schnell zu reisen und sich von dort aus weiter zu Fuß durchzukämpfen. In Einsamkeit geht man zum GasthausGasthaus "Zwinkernder Skeever", wo MalbornMalborn an einem der hinteren Tische wartet. Man geht einfach auf ihn zu und sagt, dass man von einer gemeinsamen Freundin geschickt wurde.

Gib Malborn die Ausrüstung
Auf der Feier herrscht Kleiderordnung und in einem Abenteurer-Outfit würde man nicht hereingelassen werden. Außerdem würden Waffen sofort Misstrauen hervorrufen, wo man sich doch so unauffällig wie möglich verhalten soll. Deshalb kann man Malborn die wichtigsten Gegenstände der Ausrüstung geben und er schmuggelt sie in die Botschaft. Nachdem man erst hereingelassen wurde und sich unter die Leute gemischt hat, wird man später seine Sachen in einer Truhe im Vorratsraum finden können. Malborn empfiehlt, ihm Dinge zu geben, auf die man später nicht verzichten kann, also alles, was man "zum leisen Bewegen und zum schnellen Töten so braucht".

Triff Delphine bei den Ställen
Nachdem man sich schweren Herzens von seiner Lieblingsausrüstung getrennt hat, kommt es noch schlimmer. Zunächst nimmt Malborn die Sachen an sich und man begibt sich (vermutlich halb nackt) zum Katlas Hof vor der Stadt, um von Delphine die schriftliche EinladungEinladung zu bekommen. Dort eröffnet sie, dass man nur hereingelassen wird, wenn man entsprechend angezogen ist - und übergibt dem Spieler piekfeine Kleidung und Stiefel, die man anziehen muss. Alles andere, was man dabei hat, soll man ihr geben. Wenn man die Aufgabe lebend übersteht, bekäme man alles in Flusswald wieder zurück.

Sobald man wie ein reicher Schnösel aussieht, kann man die Rolle eines Speichelleckers der Thalmor spielen. Delphine hat auch an eine Kutsche gedacht, mit der man standesgemäß zur Botschaft gebracht wird.

Sprich mit Malborn
Dort angekommen, wird man von einem nicht mehr ganz nüchternen Razelan angesprochen (teilweise spricht er zu sich selbst, manches auch zur Wache). Er wollte eigentlich schon früher da sein, um ja kein Gezeche zu verpassen und ist darüber hinaus der Meinung, dass die Leute heutzutage zu wenig trinken. Nachdem man dem Thalmor-Soldaten die Einladung gezeigt hat, wird man vorgelassen und muss noch den prüfenden Blick eines grimmigen Türsteher-Zauberers über sich ergehen lassen.

Empfang
Man mischt sich unter die Gäste, tauscht Höflichkeiten aus und lobt die Thalmor.


Innen wird man sofort von der Gastgeberin Elenwen begrüßt, die sich förmlich vorstellt und leicht verwirrt fragt, wer man sei. Man kann ihr eine ausweichende Antwort geben und etwas nettes über sie oder ihr Fest sagen. Sie bedankt sich höflich, fragt jedoch noch einmal nach, wenn auch sehr diplomatisch. Als es einem gerade etwas heiß wird, wird sie zum Glück vom Barmann abgelenkt. Es ist Malborn, der im richtigen Moment eingegriffen hat. Nachdem sie ihn zurechtgewiesen hat, sie nicht mit Kleinigkeiten zu behelligen, entschuldigt sie sich beim Spieler und wendet sich den anderen Gästen zu. Wenn man dann Malborn unauffällig anspricht, sagt er, dass er die Tür hinter ihm öffnen wird, durch die man ins Innere der Botschaft gelangt. Das kann er aber nur machen, wenn die Wachen abgelenkt sind - man soll sich darum kümmern.

Lenke andere Gäste ab und entferne dich von der Feier
Es gibt mehrere Möglichkeiten, für Verwirrung zu sorgen und so Gäste und Wachen abzulenken.

Eine Möglichkeit
Man kann den mittlerweile im Warmen sitzenden Razelan ansprechen, der gerne noch etwas trinken würde. Man geht zu Malborn oder zu der anderen Bediensteten Brelas und bestellt ein Getränk. Dann überreicht man den Becher Colovianischen Weinbrands dem wartenden Razelan, worauf er fragt, ob er im Gegenzug etwas tun kann. Man bittet ihn, Aufsehen zu erregen und die Aufmerksamkeit für einige Minuten auf sich zu lenken. Das muss man ihm nicht zweimal sagen - es sei seine Spezialität, aus der Rolle zu fallen.

Er begibt sich daraufhin in die Mitte des Raumes, bittet laut um Aufmerksamkeit und hebt den BecherRazelan auf das Wohl der Gastgeberin Elenwen, die... (der Rest ist zum Schmunzeln). Alle schauen verwirrt, beschämt und bestürzt und die Wachen postieren sich mit gezogenen Waffen neben ihm.

Razelan
Die Ablenkung der Gäste und Wachen hat geklappt.


Beschaffe dir deine Ausrüstung zurück / Suche nach Informationen über die Rückkehr der Drachen
Man muss den Augenblick nutzen und Malborn bescheid sagen, der die Tür öffnet, durch die man ihm folgen muss. Es geht dann durch die Küche zum Vorratsraum, in dem die Truhe mit der eigenen Ausrüstung steht. Sobald man sich wieder ausgerüstet hat, verlässt man den Raum durch eine andere Tür und Malborn verschließt sie. Man ist jetzt alleine und auf sich gestellt und sollte versuchen, Elenwens Büro zu finden und ihre Akten durchzusehen, ohne Verdacht zu erregen.

Man muss ein paar Korridore und Räume durchqueren, um nach draußen in den Garten zu gelangen. Danach muss man in Elenwens Salon eindringen. Überall patrouillieren Wachen, manche sind Magier. Es ist möglich, an allen vorbeizuschleichen, indem man Türen schließt, sich hinter Säulen und Raumteilern versteckt und wartet, bis die Luft wieder rein ist. Man kann auch in den offenen Kampf gehen. Wie man es macht - leicht wird es nicht. Auch im Salon steht eine Wache, außerdem noch weitere Personen, die sich im Nebenraum unterhalten.

Wo sind die Dokumente?
Man muss den großen Raum überqueren, um ins Elenwens Arbeitszimmer zu gelangen. Dort findet man ein Dokument über den aktuellen Stand der Drachenuntersuchung, in dem ein Gefangener erwähnt wird, ein Dossier über Delphine, eines über Ulfric Sturmmantel und einen Schlüssel zum Verhörzimmer.
Im Kerker steht eine Truhe, in der sich ein weiteres Dossier über jemanden namens Esbern befindet. Es ist von Vorteil, es an sich nehmen, bevor man den Gefangenen befreit.

Im Nebenzimmer trifft man den thalmorischen Oberspion Rulindil. Man kann ihn töten, oder versuchen, ihm seinen Schlüssel aus der Tasche zu stehlen. Dann geht es die Treppe herunter in den Kerker. Auch hier gibt es Wachen und sollte Rulindil noch leben, wird auch er kommen, um den Gefangenen zu befragen. Um in Ruhe voranzukommen, sollte man am besten den Raum "säubern". Bevor man sich dem Gefangenen widmet, sollte man jetzt alle gefundenen Berichte lesen.

Entkomme aus der Botschaft der Thalmor
Jetzt sollte man sich dem Gefangenen Etienne Rarnis zuwenden. Man kann ihm sagen, dass man ihn befreit und er beantwortet ein paar Fragen. Er gibt zu, dass er unter Folter den Namen Esbern und seinen Aufenthaltsort preisgegeben hat. Jetzt suchen die Thalmor nach ihm, weil er den Grund für die Drachenrückkehr wissen könnte. Während man Etienne befreit, wird der enttarnte Malborn von Soldaten hereingeführt. Man sollte die Soldaten ausschalten und nach Falltürschlüsseln durchsuchen. Dann geht es durch die Falltür in die darunter liegende Dunsthöhle. Doch Vorsicht! Hier lebt ein Eistroll, der sich von den herunterfallenden Leichen ernährt. Hat man die kleine Höhle verlassen (mit oder ohne Begleitung), bleibt nur noch, nach Flusswald zurückzukehren.

Sprich mit Delphine / Beschaffe dir deine Ausrüstung
Dort kann man im Geheimraum des "Schlafenden Riesen" in der Kiste an der linken Wand seine gesamte Ausrüstung wieder holen, die man Delphine in Einsamkeit übergeben hat. Wenn sie fragt, ob man etwas Interessantes gefunden oder erfahren hat, sagt man ihr, dass die Thalmor mit der Drachenrückkehr nichts zu tun haben und selbst nach Antworten suchen. Sie versuchen, einen Esbern zu finden. Daraufhin entgegnet Delphine, dass sie "diesen verrückten alten Kerl" kennt, wundert sich aber, dass die Thalmor ihn nicht schon vor Jahren erwischt haben. Vor dem Großen Krieg sei er einer der Archivare der Klingen gewesen und wusste alles über die alten Drachengeschichten. Der nächste Schritt muss also sein, Esbern vor den Thalmor zu finden. Da sie Esbern in Rifton vermuten, sollte man dort mit einem Brynjolf sprechen, der sicher weiter helfen wird. Dann fügt Delphine noch hinzu, dass Esbern sehr misstrauisch ist und man sollte ihn einfach fragen, wo er am 30. Eisherbst war. Er wird wissen, was es bedeutet. Man kann sich mit Delphine noch über weitere Themen aus der Vergangenheit unterhalten, doch hier endet die Quest. Gleichzeitig wird die nächste aktiviert.


Bekannte Fehler

  • Wenn man mit einem Begleiter zur Botschaft reist, wird er vom Spieler getrennt, weil er keine Einladung hat. Bei den Versuchen, den Spieler zu erreichen kann es passieren, dass der Begleiter für immer verloren geht. Es ist das beste, ihn nicht folgen zu lassen.

Tipps & Anmerkungen

  • Auch wenn Malborn nur von wichtigen Gegenständen spricht - man kann ihm ruhig seine gesamte Ausrüstung geben. Man wird später alles in der Truhe vorfinden. Allerdings kann es Probleme mit Drachenpriester-Masken geben.
  • Bei der Feier erscheinen nur wichtige und gern gesehene Persönlichkeiten, wie die Jarle von Weißlauf, Morthal, Markarth, Einsamkeit und Falkenring, sowie General Tullius, Orthus Endario, Proventus Avenicci, Erikur, Ondolemar, Vittoria Vici, Maven Schwarz-Dorn und ein paar andere. Doch je nach Gesundheitszustand oder Verpflichtungen (parallele Quests) werden nicht alle da sein.
  • Solange man den geladenen Gast spielt, kann man sich nicht bewaffnen oder in den Schleichmodus gehen. Auch die Wartefunktion ist ausgeschaltet. Wenn man sich erst in den inneren Botschaftsräumen befindet, werden diese Funktionen wieder aktiviert.
  • Weitere Ablenkungsmöglichkeiten
    Wenn man mit einem der Gäste bereits aus früheren Begegnungen bekannt ist, kann man ihn um den Gefallen einer Ablenkung bitten. Dabei wird der arme Razelan es wieder ausbaden müssen, aber das Ziel wird erreicht. Man kann auch von Erikur erfahren, dass er sich gerne mit Brelas treffen würde. Spricht man mit ihr und überbringt Erikur die Antwort, macht er ihr vor allen Gästen eine Szene. Auch diese Ablenkung reicht aus.
  • Um es bei der heimlichen Durchsuchung der Botschaftsräume leichter zu haben, kann man eine (eingeschmuggelte) Thalmor-Robe oder eine vollständige leichte Elfenrüstung anziehen (die Thalmor-Kleidung aus einem der Nebenräume reicht dafür nicht aus). Die Wachen werden jetzt nur alarmiert, wenn sie aus der Nähe das Gesicht zu sehen bekommen. Hier spielt die Rasse des Spielers eine Rolle: Tiervölker werden sofort erkannt, Hochelfen werden kaum beachtet.
  • Bei Erkundung der Botschaft wird man zwar keine Schätze finden, aber jede Menge Zaubertränke, Thalmor-Rüstungen und -Waffen, Bücher, Edelsteine, Zutaten und Goldmünzen. Auch einen ganz ungewöhnlichen Edelstein in einem Zimmer des Salon-Obergeschosses (unbedingt jetzt mitnehmen für eine Zusatzquest der Diebesgilde).
    Mit dem Patch 1.3 wurde dieser Stein in die Dunsthöhle verschoben.
  • Hat man die Ablenkung im Festsaal mit Hilfe von Brelas erreicht, wird sie sich der Flucht über die Dunsthöhle anschließen. Wenn man auch Etienne befreit hat, könnte es eine Flucht zu viert werden. In ihrer Angst laufen Brelas und Etienne leicht dem Eistroll in die Arme. Um dieses Risiko zu vermeiden, kann man vor dem Treffen mit Delphine beim Katlas Hof die Dunsthöhle durch den nicht markierten Ausgang betreten und säubern.
  • Man sollte daran denken, alle 4 gefundenen Dokumente zu lesen, bevor man sich Etienne Rarnis zuwendet. Bei der Hektik im Kerker kann man es leicht vergessen, doch scheinen manche Trigger von dem Lesen abzuhängen.
  • Stirbt Etienne Rarnis, bevor man ihn gesprochen hat, kann die Quest nicht abgeschlossen werden.
  • Bei den Leichenresten in der Dunsthöhle liegt ein Lehrbuch der Illusion.
  • Malborn kann im Kerker beim Kampf mit den Wachen sterben. Sollte er alles überleben und die Dunsthöhle verlassen, wird man irgendwann später in Windhelm noch eine Aufgabe von ihm bekommen können.
  • Die Ausrüstung, die man Delphine mitgegeben hat, findet man in der großen Truhe in Flusswald - auch wenn man dort vorher andere Dinge deponiert hat. Sie werden alle da sein.



Quest 7 klarix home Quest 9