Daedrische Quests

The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Das Haus des Schreckens"

- Molag Bal -



Voraussetzungen: Die Straßen von Markarth einmal verlassen.
Questgeber: Wächter Tyranus
Region: Markarth, von Abgeschworenen besetzter Ort
Belohnung: Streitkolben von Molag BalStreitkolben von Molag Bal

Kurzfassung: Der Stendarr-Wächter Tyranus hat den Verdacht, im verlassenen Haus in Markarth könnte etwas Daedrisches vor sich gehen. Tief unter dem Haus befindet sich tatsächlich ein Schrein für Molag Bal. Jedoch ist er seit langem verlassen und verwahrlost. Er wurde sogar von einem Boethiah-Priester entweiht. Molag Bal verlangt die Ergreifung und Unterwerfung des Priesters.

Questbeschreibung

Wenn man das erste Mal Markarth betritt, kann man bei den Marktständen beobachten, wie ein Agent der Abgeschworenen einen MordMord an Margret begeht. Das ist der Auftakt zu der Nebenquest "Die Verschwörung der Abgeschworenen". Zu diesem Zeitpunkt begibt sich auch ein Wächter von StendarrWächter von Stendarr vor das verlassene Haus und kann dort ab dem nächsten Betreten der Markarth-Straßen immer angetroffen werden.

Wächter
Wächter Tyranus vor dem verlassenen Haus.


Wenn man ihn das erste Mal sieht, ist er wahrscheinlich dabei, YngvarYngvar zu dem Haus zu befragen. Yngvar sagt ihm, dass das Haus schon immer verlassen war. Danach wendet sich Tyranus an den Spieler und fragt, ob man etwas über das Haus weiß oder jemanden hinein- oder hinausgehen sah. Er wäre ein Wächter Stendarrs und vermutet, dass das Haus für Rituale zur Daedraverehrung missbraucht wurde. Bietet man ihm Hilfe an, ist er froh, jemanden zur Rückendeckung zu haben und bittet, ihm in das Haus zu folgen.

Durchsuche das verlassene Haus
Nach dem Eintreten bemerkt Tyranus erstaunt frisches Essen und fehlende Fäule an den Möbeln - es muss jemand vor kurzem hier gewesen sein, obwohl niemand in der Stadt etwas gesehen haben will. Plötzlich vernimmt er Geräusche aus den anderen Räumen und geht ihnen nach. An einer verschlossenen Türverschlossene Tür stellt er fest, dass hier kein gewöhnlicher Daedra herrscht und eilt davon, um Hilfe zu holen. Während die Räume plötzlich in gespenstisches dämmriges Licht getaucht werden und Gegenstände durch die Luft fliegendurch die Luft, vernimmt man eine Anweisung im Kopf, den schwachen Tyranus zu zermalmen. Der Stendarr-Wächter wartet im Eingangsraum, doch die Tür nach draußen ist verschlossen. Die Stimme fordert weiterhin zu töten und offenbar passiert mit Tyranus das gleiche. Er versucht, sich gegen die daedrische Macht zu wehren, erliegt ihr jedoch bald und greift an.

Finde deine Belohnung
Nach Tyranus' Tod hört man, dass die Belohnung weiter unten im Haus warten würde.

Düster
Düster und farblos - das Haus steht unter machtvollem Einfluss.


Die zuvor verschlossene Tür führt unten zu weiteren Räumen und ein DurchbruchDurchbruch in der Wand zu einem SchreinSchrein. Über dem Schrein schwebt eine rostige Keule und wenn man sie nehmen will, schnellen plötzlich stachlige Gitter aus dem Boden und man wird wie in einem Käfig festgesetzt. Die Stimme Molag Bals ertönt und verweigert die Belohnung. Man kann ihn auf die Stacheln, den Streitkolben oder seinen Altar ansprechen und erfährt, dass Boethiah ihren Priester angewiesen hat, diesen Altar mit widerwärtigen Ritualen zu entweihen. Molg Bal verlangt, dass man den Priester, der gerade irgendwo gefangengehalten wird, findet und befreit. Wenn er wieder hierher kommt, um seine Rituale auszuführen, würde er in die Falle tappen.

Finde den Priester von Boethiah / Befreie Logrolf
Dank Questpfeil findet man Logrolf den StarrsinnigenLogrolf den Starrsinnigen ohne lange zu suchen. Nachdem man sich zu ihm durchgekämpft und seine Fesseln gelöst hat, fragt er irritiert, in wessen Auftrag man das tut - denn niemand wusste, seit wann und wo er gefangengenommen wurde. Man hat jetzt verschiedene Antwortmöglichkeiten, doch alle führen dazu, dass er sich an seine Aufgabe erinnert und zum Altar nach Markarth eilt.

Gehe zum verlassenen Haus
Betritt man wieder das verlassene Haus, findet man Logrolf, der auch gerade angekommen zu sein scheint. Er rennt nach unten zum Schrein und will zu seinen entweihenden Ritualen ansetzen, als er von den Stacheln umringt wird. Er warnt Molag Bal, dass man Boethias Anhänger so nicht bezwingen kann, worauf ihm der Daedroth entgegnet, dass er diesmal seinen eigenen Champion dabei hat. Dann wendet er sich an den Spieler und verlangt, Logrolfs Lebenswillen mit dem rostigen Streitkolbenrostiger Streitkolben zu zermalmen. Logrolf soll sich ihm unterwerfen.

Mache dir Logrolf gefügig
Der über dem Altar schwebende Streitkolben wird dem Inventar hinzugefügt und automatisch ausgerüstet. Jetzt muss man Logrolf damit foltern. Unter Schmerzen und mit schwindendem Leben weigert sich LogrolfLogrolf, Boethiah zu entsagen. Nachdem er unter den Schlägen zusammenbricht und stirbt, wird er von Molag Bal wiederbelebt und man soll es noch einmal versuchen. Und irgendwann wird es auch für Logrolf zuviel und er ergibt sich. Er beteuert, sich dem Willen Molag Bals zu beugen, ihm seine Seele zu überlassen und Boethiah abzuschwören.

Töte Logrolf / Sprich mit Molag Bal
Dann befiehlt der daedrische Fürst, Logrolf zu töten. Das muss man nicht mit dem Streitkolben machen - jede Methode wird akzeptiert. Nach dem Tod des Priesters wird man mit dem Streitkolben von Molag BalStreitkolben von Molag Bal belohnt, der die rostige Keule ersetzt. Molag Bal würde den Spieler bei seinen zukünftigen Kämpfen beobachten und während er sich jetzt um eine weitere Seele im Reich des Vergessens kümmert, solle man auf das Haus aufpassen.
Die Quest endet damit.


Bekannte Fehler


Tipps & Anmerkungen

  • Vor der Quest ist das verlassene Haus abgeschlossen.
  • Wenn man von Wächter Tyranus vor dem Haus angesprochen wird, muss man die Quest nicht sofort annehmen. Wenn man ihm sagt, man habe nichts gesehen und nichts gehört, endet das Gespräch vorerst. Beim nächsten Besuch in Markarth wird man wieder angesprochen.
  • Stendarr leitet sich vom nordischen Gott Stuhn ab und wurde in der Religion des Kaiserreichs einer der Göttlichen. Er ist Tamriels Schutzherr der Ordnung und der Gerechtigkeit, Gott des Mitgefühls und der gerechten Herrschaft durch Macht und Gnade. In manchen Legenden ist er der Vertreter und Verteidiger der Menschheit. Der Wächter-Orden wurde nach der Oblivion-Krise gegründet und geht gegen alles und jeden vor, der Jagd auf die Sterblichen macht - Vampire, Werwölfe, Hexen, aber vor allem Daedra.
  • Molag Bal ist der tückische Daedrothprinz des Zorns, der Versklavung und Herrschaft über die Sterblichen. Er ist König der Notzucht, Peiniger der Menschen und eine der Säulen des Hauses des Chaos. Er steht für Intrigen, Erpressung, Bestechung und schwarze Magie. Er sammelt die Seelen der Sterblichen, indem er Zwietracht und Uneinigkeit sät.
  • Der Aufenthaltsort des Boethiah-Priesters Logrolf wird zufällig ausgewählt. Es ist aber immer ein Ort in Reach, der von Abgeschworenen besetzt wird und wo Gefangene gehalten werden können.
  • Tötet man Logrolf, ohne dazu aufgefordert zu sein, gilt die Quest als gescheitert.
  • Molag Bal will sich um die Seele von Logrolf im Reich des Vergessens kümmern. Man kann sie trotzdem fangen.
  • Der Streitkolben von Molag Bal ist auch als Keule des Vampirs bekannt. In TES V schädigt die Waffe die Magie und die Ausdauer des Opfers um 25 bei jedem Schlag. Zusätzlich wird für 3 Sekunden Seelenfalle aktiviert. Die ersten zwei Verzauberungseffekte können mit dem Talent "Verstärktes Feuer 1" auf 31, mit "Verstärktes Feuer 2" auf 37 Schadenspunkte erhöhtStreitkolben von Molag Bal werden.
  • Der physikalische Schaden des Streitkolbens kann mit Ebenerz erhöht werden. Da aber das Basismaterial unbekannt ist, haben Schmiedekunst-Perks keine Auswirkung auf die Verbesserung der Waffe.
  • Trägt man die Waffe bei sich, sagen manche NPCs: "- Dieser Streitkolben ... bleibt bloß weg damit. Nehmt ihn weg ..."
  • Im Verlassenen Haus gibt es mehrere Truhen und Schränke, die man nach der Quest für sich nutzen kann.



klarix home


Hier fängt die eigentliche Quest an.