Daedrische Quests

The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Der Geist des Wahnsinns"

- Sheogorath -



Voraussetzungen: (keine)
Questgeber: Dervenin
Region: Einsamkeit, "Der Geist eines Wahnsinnigen"
Belohnung: WabbajackWabbajack und feine Garderobe

Kurzfassung: Man wird gebeten, Sheogorath zu finden und ihn zur Rückkehr in sein Reich zu bewegen. Man findet ihn im kranken Geist von Pelagius III. Doch bevor Sheogorath die Heimreise antritt, muss man 3 Probleme in Pelagius’ Psyche beheben.

Questbeschreibung

Wenn man sich mit Leuten in Einsamkeit unterhält, erfährt man von einem seltsamen Mann, der sich auf dem Weg zum Blauen Palast herumtreibt.

Stelle Nachforschungen über den Mann an, der in der Nähe der Bardenakademie die Straßen entlang wandert
Begibt man sich dahin, trifft man einen Mann namens DerveninDervenin, gekleidet wie ein Bettler. Man erfährt im Gespräch, dass sein Meister Sheogorath vor Jahren sein Reich und sein Volk verlassen hat und Dervenin kann ihn nicht zur Rückkehr überreden. Da Sheogorath ihn mittlerweile nicht mehr sehen will, bittet Dervenin um Hilfe. Sein Meister wäre in den verbotenen Flügel des Blauen Palastes gegangen, um mit einem Freund Tee zu trinken. Man bekommt von Dervenin einen HüftknochenHüftknochen, ohne den man dorthin nicht gelangen kann.

Verschaffe dir Zutritt zum Pelagius-Flügel im Blauen Palast
Man kann den Vogt Falk Feuerbart ansprechen. Hat man die Nebenquest "Die Wolfsschädelhöhle" abgeschlossen, wird Falk den Schlüssel nach kurzem Gespräch aushändigen. Man kann den Schlüssel aber auch von den Schlossbediensteten Una und Eri bekommen, indem man sie anlügt, dass man im Auftrag des Vogtes dahin muss.

Verschaffe dir mit dem Schlüssel Zutritt zu Pelagius' Palastflügel / Suche im Pelagius-Flügel nach Dervenins Meister
Mit dem Schlüssel betritt man verlassene RäumeRäume voller Schmutz, Staub und Spinnweben. Im oberen Stockwerk erreicht man einen GangGang, aus dem man in eine andere Existenzebene transferiert wird. Kurz davor wird man entkleidet. Man landet in feinen Kleidern in der Welt des Unterbewusstseins von Kaiser Pelagius III. und hört als erstes Sheogorath sagen:

Sheogorath
"- Noch etwas Tee, mein lieber Pelli?"


Auf einer Lichtung steht ein reich gedeckter Tisch und Sheogorath und Pelagius der Wahnsinnige unterhaltenSheo & Pelli sich über die endlosen Pflichten und Aufgaben eines Kaisers. Man kann das Gespräch unterbrechen oder warten, bis Pelagius gegangen ist.
Das folgende irre Gespräch mit Sheogorath dauert eine Weile, bis er endlich auf den Punkt kommt und feststellt, dass er hier fertig ist. Sein Urlaub wäre zu Ende. Der Alltag ruft.
Doch zunächst will er sich noch einmal amüsieren und beobachten, wie man selbst hier herauskommt. Er erklärt nur, dass man sich im Kopf eines toten gemeingefährlich-verrückten Monarchen befindet und überreicht dem Spieler den Wabbajack als einziges Werkzeug.

Benutze den Wabbajack, um aus Pelagius' Geist zu entkommen
Es führen drei Wege von der zentralen Lichtung mit dem gedeckten Tisch. Alle drei enden an verschiedenen Aspekten von Pelagius' Wahnsinn, die man in drei Aufgaben heilen muss. Es ist dabei egal, in welcher Reihenfolge man vorgeht.

  • Weg nach NW - Paranoia.
    Auf dem Weg hört man Sheogoraths Stimme im Kopf, die erzählt, dass Pelagius' Furcht und Argwohn von seiner Mutter stammen. Der Weg endet an einem Arena-BauwerkArena-Bauwerk. Auf der Tribüne sitzt Pelagius, flankiert von zwei Leibwächtern in Dwemer-Rüstungen. Man beobachtet einen Kampf zwischen wechselnden Atronachen. Die Aufgabe lautet, den Wabbajack zu benutzen, "um den Feind zu besiegen, während er dasselbe tut."
    Erklärung und Lösung
    Man hat hier mit Pelagius dem Misstrauischen zu tun, der einen Kampf gegen sich selbst führt. Es geht darum, ihm seine Paranoia zu nehmen. Die kämpfenden Atronache sind seine Diener und sollen ihn von der eigentlichen Bedrohung ablenken (aber auch den Spieler irreführen). Die wahren Feinde sitzen bei Pelagius und man muss ihre wahre Natur aufdecken. Schießt man mit dem Wabbajack auf einen, verwandeln sich beide in Wölfe und greifen endlich enttarnt an. Damit wurde der Grund für Pelagius' Furcht und Verfolgungswahn eliminiert und er kann sich einbilden, in Sicherheit zu sein.
    Zurück bei Sheogorath kann man melden, dass Pelagius' Paranoia verschwunden ist.

  • Weg nach NO - Nächtliche Schrecken.
    Auf dem Weg nach NO erzählt Sheogoraths Stimme, dass es der Pfad der Träume ist und Pelagius unter Nachtangst leidet. Man soll etwas finden, womit man Pelagius aufwecken kann.
    Erklärung und Lösung
    Man kommt auf eine Lichtung auf der Pelagius der Gequälte in einem Bett schläftPelagius. Er wird von Albträumen geplagt und man muss sie ihm nehmen, indem man die Ursachen eliminiert. Schießt man mit dem Wabbajack auf Pelagius, materialisiert sich das erste Grauen - ein WolfWolf, der entweder Pelagius oder den Spieler angreift. Schießt man auf ihn, verwandelt er sich in eine friedliche Ziege. Das macht man immer wieder, bis alle Schrecken weg sind und Pelagius aufwachen kann. Trifft man lange nicht oder wartet zu lange, muss man von vorne anfangen.
    Zu den weiteren Schrecken gehören:
    Nachdem man Pelagius von den Albträumen befreit hatPelagius, kann man Sheogorath den Erfolg melden.

  • Weg nach SO - Selbstvertrauen.
    Sheogoraths Stimme teilt unterwegs mit, dass Pelagius viele Dinge hasste und fürchtete, doch der tiefste und erbittertste Hass galt ihm selbst. Auf der Lichtung sieht man einen winzigen Pelagius namens Zuversicht. Er wird geschlagenPelagius von der übergroßen Manifestation seines Zorns. Es sind seine gegen sich selbst gerichteten Angriffe. Der Selbsthass macht Pelagius nur noch wütender und sein Selbstvertrauen wird mit jedem Treffer schwächer. Man soll beides ins Gleichgewicht bringen.
    Erklärung und Lösung
    Man muss Pelagius' Zorn vermindern, indem man die große Gestalt mit dem Wabbajack beschießt. Sobald Zorn und Zuversicht gleich klein sind, erscheinen SelbstzweifelSelbstzweifel in Form von geisterhaften Pelagius-Kämpfern mit beschworenen Äxten und setzen dem Selbstvertrauen zu. Man muss jetzt die Zuversicht stärken und beschießt dazu den kleinen Pelagius. Sobald er groß genug ist, endet der Kampf.
    Pelagius erlangte dadurch genug Selbstvertrauen, um sich selbst zu akzeptieren. Damit ist auch die diese Aufgabe gelöst.

Dann kehrt man zu Sheogorath zurück, der bereits in Aufbruchstimmung ist. Er beklagt das Durcheinander, das Haskill (sein Haushofmeister) während seiner Abwesenheit angerichtet hat und beschwört Dervenin zum Tisch. Dieser ist überglücklich, seinen Meister wieder zu sehen und freut sich auf die Heimreise zu den Shivering Isles (Zitternde Inseln). Sheogorath schickt ihn voraus, schenkt dem Spieler den Wabbajack und lädt ihn nach Neu-Sheoth zu einer Erdbeertorte ein.
Die Quest endet und man wird zum Pelagius-Flügel im Blauen Palast transferiert.


Bekannte Fehler

  • Es wurden Drachensichtungen in der Welt von Pelagius' Psyche gemeldet (Patch 1.2). Da man nichts besitzt, womit man sie bekämpfen kann, muss man zurückladen.

Tipps & Anmerkungen

  • Sheogorath - im Glauben der Daedra-Anbeter (z.B. Dunkelelfen) einer der 16 daedrischen Gottheiten. Doch seine wahre Identität kam während der Hauptquest der Shivering Isles ans Licht. Der Wahngott Sheogorath war nur eine pervertierte Form des daedrischen Prinzen der Ordnung: Jyggalag. Und seit der Held von Kvatch (oder Heldin) den Fluch über Jyggalag beendet hat, kann es keinen Daedra-Prinzen des Wahnsinns mehr geben. Manche Spieler vermuten deshalb, dass es sich beim Skyrim-Sheogorath um den Held von Kvatch handelt, der damals den Thron von Shivering Isels übernommen hat. Es sprechen jedoch mehr Hinweise und Details gegen diese Hypothese als für sie. Es wäre außerdem ein Tabu-Bruch, den Bethesda in der gesamten TES-Reihe bisher vermieden hat. Aber sollte hier tatsächlich der daedrische Sheogorath gemeint sein, dann muss man es als eklatanten Lore-Bruch werten.
  • Dervenin ist den Shivering Isles-Spielern bekannt als Priester von Mania, der im Sacellum Arden-Sul Aspekte der manischen Freuden predigt. Damals war er prachtvoll und farbenfroh gekleidetDervenin. Die 200 Jahre seit damals haben den Waldelfen etwas altern lassen. Doch was sofort auffällt, sind seine dunklen Augenhöhlen. Manche Spieler behaupten, es wären Löcher. In der Tat drohte Sheogorath manchmal, die Augen auszureißen. Doch schaut man genau hin, sind die einfach nur dunkelDervenin - was aber Absicht sein kann, um die Illusion von Löchern zu vermitteln.
  • Pelagius’ Beckenknochen haben schon eine Weltreise hinter sich. Belegt ist der Weg von Hochfels über Cyrodiil zu den Heulenden Hallen. Man sagt, sie wurden auch im Kuriositätenmuseum in Neu-Sheoth ausgestellt.
  • Solange man sich in Pelagius' Psyche befindet, hat man keinen Zugriff auf das Inventar, die Karte, Magie-, Favoriten- und Fertigkeitenmenü. Auch die Schnelltasten funktionieren nicht.
  • Auf dem Weg zu Pelagius dem Misstrauischen erzählt Sheogorath von Pelagius' Mutter. Das ist eine seltene Aussage, denn in der gesamten TES-Lore gibt es nur wenige Informationen über sie. Die Quellen gehen sogar bei ihrem Namen auseinander. Bemerkenswert ist der Hinweis, dass sie eine Septim war. Da das Septim-Blut auch vom Vater Magnus kam, hätten wir hier einen Fall von Blutschande. Das wäre ein weiterer möglicher Grund für Pelagius' geistige Abnormität. Bisher nahm man an, dass alleine die Verzauberung seines Anhängers daran schuld war. Sheogoraths Äußerung könnte allerdings auch nur bedeuten, dass sie eine angeheiratete Septim war, denn laut manchen Quellen entstammt sie dem Geschlecht der Direnni. Es kann aber auch sein, dass Sheogorath Dinge verdreht, fantasiert oder lügt.
  • Man kann die Arena nicht betreten und auch nicht zu Pelagius gelangen. Hinter dem Tor unter der Tribüne ist nur eine Mauer.
  • Die Truhe hinter dem Lagerfeuer kann nicht geöffnet werden.
  • SO von Pelagius' Bett steht eine einsame Tür in der Landschaft und führt zum "Geist des Wahnsinnigen" (nur per tcl erreichbar). Man kann sie betreten und findet zwei halbfertige Räume.
  • Die geisterhaften Selbstzweifel kämpfen manchmal gegeneinander. Auf die Aufgabenlösung hat das aber keinen Einfluss.
  • Während der Quest hält man eine spezielle Variante von Wabbajack in den Händen, die nur für die Trigger der Quest gedacht ist.
  • Zurück im Blauen Palast kann man den Korridor weiter gehen und 2 Stockwerke tiefer liegt ein Lehrbuch.
  • Nach der Quest kann es passieren, dass man irgendwo von einer Sheo-Anbeterin angesprochen wird, die mit dem Wabbajack getroffen werden will.



klarix home


An dieser Stelle fängt die Quest an.