Daedrische Quests

The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Schicksalstreffen im Mondschein"

- Hircine -



Voraussetzungen: (keine)
Questgeber: Mathies oder Sinding
Region: Falkenring, Gegend östlich des Schattengipfelturms, Dickbauchgrotte
Belohnung: Ring von HircineRing von Hircine oder Haut des ErrettersHaut des Erretters (oder beides, siehe Fehlerabschnitt)

Kurzfassung: Der inhaftierte Werwolf Sinding bittet um Hilfe und verrät, wie man Hircine kontaktieren kann. Sobald man Hircine spricht, hört man, dass er die Jagd nach dem entflohenen Sinding ausgerufen hat. In der Dickbauchgrotte muss man sich entscheiden, ob man den Jägern oder dem Gejagten hilft - mit entsprechender Belohnung von Hircine.

Questbeschreibung

Wenn man das erste Mal die Stadt Falkenring erkundet, kann man auf dem überraschend großen Friedhof eine Beisetzung beobachten.

Begräbnis
Ein Begräbnis auf dem Friedhof in Falkenring.


Stellt man sich dazu, hört man aus der GrabredeGrabrede heraus, dass um ein zehnjähriges Mädchen getrauert wird. Wenn man nach der Zeremonie die Eltern anspricht, erfährt man, dass die kleine Lavinia von einem Mann namens Sinding auf bestialische Weise getötet wurde. Er wurde gefasst und eingesperrt, man überlegt derzeit, was man mit ihm macht.

Sprich mit Sinding
Das Gefängnis befindet sich im Keller der Kaserne und Sinding ist der einzige Häftling. Wenn man an die ZelleZelle herantritt, kann man sich mit ihm unterhalten. SindingSinding bereut seine Tat und erzählt, dass er unter Lykanthropie leidet und die Kontrolle verloren hatte. Schuld daran wäre der Ring von Hircine, mit dem man angeblich die Verwandlungen kontrollieren könnte. Doch der Ring ist verflucht und die Verwandlungen kommen spontan und zu den unmöglichsten Zeiten - wie bei dem Mädchen.

Sinding war auf der Suche nach Hircine, dem daedrischen Gott der Jagd, um ihn zu besänftigen und den Ring zurückzugeben. Es soll in der Gegend eine große, majestätische Bestie geben und wer sie tötet, könnte angeblich mit Hircine reden. Wenn man einwilligt, den RingRing zu Hircine zu bringen, wünscht Sinding Glück bei der Jagd nach der Bestie. Der übergeben Ring von Hircine wird automatisch ausgerüstet und kann bis Questende nicht mehr abgenommen werden. Daraufhin verwandeltSinding sich Sinding in einen Werwolf und brichtZelle durch das Dach aus.

Bestie
Das Ziel der großen Jagd.


Töte die große Bestie
Die angebliche Bestie ist ein großer weißer Hirsch, der die Gegend östlich des Schattengipfelturms durchstreift. Ein Questmarker zeigt auf das Ziel, so dass man nicht lange suchen muss. Hat man den Hirsch erlegt, erscheint Hircine in Gestalt des Geistes der JagdGeist der Jagd und will die Aufhebung des Fluchs in Erwägung ziehen, wenn man ihm einen Dienst zu seinem Ruhm erweist. Man soll den entflohenen Sinding jagen, ihm seine Haut vom Körper reißen und sie Hircine als Opfer darbieten.

Beginne die Jagd
Und wieder erleichtert das Spiel die ruhmreiche Jagd und zeigt auf die DickbauchgrotteDickbauchgrotte.

Dickbauchgrotte
Hircines Jagd unter dem Blutmond.


Wenn man die Grotte betritt, ist der Bereich in aggressives tiefrotes Licht getaucht und der Blutmond steht am Himmel - ein unverkennbares Zeichen dafür, dass Hircine die Jagd ausgerufen hat. Man betritt eine Lichtung, auf der ein brutaler Kampf stattgefunden hat. Drei Jäger wurden zerfetztzerfetzt, ein vierter - J'KierJ'Kier - liegt im Sterben und warnt mit letzten Worten, dass die Beute stärker ist als die Jäger.

Schließ dich der Jagd an / Töte Sinding
Die Quest geht zunächst davon aus, dass man vorhat, Sinding zu töten. Doch das Questziel kann man ändern. Verlässt man die Anfangslichtung, wird man bald von SindingSinding angesprochen, der hoch auf einem Felsvorsprung sitzt. Wenn man ihm sagt, man habe den Auftrag, ihn zu töten, zeigt er Verständnis dafür. Er fügt aber hinzu, dass er ein starker Verbündeter sein könnte, wenn man ihn verschont. Er würde auch versprechen, nie wieder in die Zivilisation zurückzukehren.

Man hat jetzt die Wahl, wen man als Beute ansehen möchte - den Werwolf oder die Jäger?
  • Man jagt Sinding.
    Man kann Sinding sagen, dass man sich nicht gegen Hircine stellen möchte (gleiches wird angenommen, wenn man den Dialog abbricht oder zu lange wartet). Dann läuft Sinding los und kämpftSinding gegen die Jäger, die ihn weiter vorne erwarten. Sie haben wenig Chancen gegen einen Werwolf und wenn man sich nicht beeilt, wird er sie alle tötenSinding. Die Jäger (2+3+3) warten auf drei Lichtungen, die auf dem Weg durch die Grotte liegen. Schafft man es, in den Kampf einzugreifen, kann man Sinding noch vor dem finalen Kampf schwächen. An der letzten Lichtung wird man den Kampf entscheiden müssen.

    Häute Sinding
    Nachdem der Werwolf besiegt wurde, muss man ihm seine Haut abziehen (dazu erscheint eine Dialogbox, die man bejahen muss). Hat man das erledigt, erscheint in der Nähe ein Aspekt von HircineAspekt von Hircine, der wie ein Geist von Sinding (dem Menschen) aussieht.

    Sprich mit Hircine
    Er gratuliert dem erfolgreichen Jäger und verwandelt Sindings Haut in das berühmte Artefakt Haut des ErrettersHaut des Erretters.
    Damit endet die Quest.

  • Man jagt die Jäger.
    Wenn man Sinding antwortet, dass man sein Leben verschont, wartet er, um gemeinsam gegen die Jäger vorzugehen. Das Questziel ändert sich zu "Töte die Jäger". Man kann jetzt Seite an Seite die Jäger an allen drei Lichtungen vernichten.

    Sprich mit Sinding
    Der Werwolf bedankt sich für die Hilfe und sagt, dass hier sein neues Zuhause sein wird, weit entfernt von Menschen, die er verletzen könnte.
    Damit endet die Quest. Die Belohnung bekommt man, wenn man die Grotte verlässt. Vor dem Eingang wird man wieder von dem Geist der Jagd angesprochen. Er sagt, dass man zwar die Jagd auf den Kopf gestellt hat, aber es hat ihn amüsiert und beeindruckt. Dafür nimmt Hircine den Fluch von dem RingRing, den man wieder nach Belieben abnehmen kann.


Bekannte Fehler

  • Nachdem Sinding angeblich ausgebrochen ist und es auch von den Wachen bestätigt wird, kann man ihn immer noch in der Zelle antreffen.
  • Wenn man den weißen Hirsch zu lange jagt und Pech hat, läuft er womöglich über die Grenze, wohin man ihn nicht verfolgen kann. Die Quest kann dann nicht abgeschlossen werden.
  • Man kann auch beide Artefakte bekommen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. mit Sinding alle Jäger vernichten, raus aus der Grotte, Belohnung erhalten, dann wieder rein, Sinding töten, Haut abziehen und zweite Belohnung entgegennehmen.
    Allerdings ist die Quest so nicht gemeint gewesen - die ist längst abgeschlossen, der Blutmond ist nicht mehr da, die Jagd vorbei - und das zweite Artefakt bekommt man außerhalb des Quest-Kontexts nur aufgrund eines Design- oder Programmierfehlers. Es ist genauso, als ob sich der PC-Spieler das Item per Konsole zuschustert (was bei Artefakten ohnehin nicht empfehlenswert ist). Unvorhergesehene Seiteneffekte sind denkbar.
  • Ein bereits beobachteter Nebeneffekt ist der durch das Land streifende Sinding, obwohl man ihn getötet hat.

Tipps & Anmerkungen

  • Hat man die Bestattungszeremonie von Lavinia verpasst, kann man die Eltern - Mathies und Indara Caerellia - bei der Arbeit auf ihrem Hof antreffen und ansprechen.
  • Die Quest kann auch ohne Gespräche mit den Eltern starten. Wenn man die Kaserne von Falkenring erkundet, kann man direkt ein Gespräch mit Sinding anfangen. In dem Fall entfällt das Questziel "Sprich mit Sinding".
  • Leidet man selbst an Lykanthropie, könnte man sich unter dem Einfluss des verfluchten Ringes spontan verwandeln. Das Spiel errechnet dazu jede Ingame-Minute eine Chance von 1:10, wenn man sich an namenlosen Orten befindet.
  • Von dem altmerischen Priester Runil kann man einen Auftrag bekommen. Er kann zufällig auch in die Dickbauchgrotte führen.
  • Betritt man die Dickbauchgrotte während der Quest am Tag, wird die Ingame-Uhrzeit automatisch auf 23:00 Uhr gestellt.
  • Kämpft man gegen die Jäger, muss man gut aufpassen, Sinding nicht zu verletzen. Sobald man ihn getroffen hat, ändert sich das Questziel zu "Töte Sinding". Das passiert auch bei defensiven Zaubern, wie Heilung. Hört man auf, die Jäger anzugreifen, gehen sie nach einer Weile nur noch gegen Sinding vor.
  • Gleichzeitig mit dem Empfang der Haut des Erretters, wird der verfluchte Ring von Hircine entfernt.
  • Man kann in der Grotte nistende Falken beobachten.
  • Wenn man die Grotte nach Questende verlassen hat, verschwinden die Jäger. Will man alle Gefallenen durchsuchen, muss man das tun, bevor man die Grotte verlässt.
  • Wenn man gut klettern kann, gibt es über der Fackel eine Golderzader - siehe Fadenkreuz im BildBild.
  • Gleich rechts in der Eingangslichtung in einer Felsennische liegt eine Truhe. Eine weitere liegt im Wasser unter dem Wasserfall.
  • Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, ist es u.U. von Vorteil, beide Artefakte zu bekommen. Um die Steam-Errungenschaft "Schnapp' sie dir alle" (engl. "Oblivion Walker") zu bekommen, muss man 15 daedrische Artefakte erlangt haben. Es gibt aber Daedra-Quests, bei denen man eine alternative Belohnung wählen kann. Diesen Verzicht kann dann das zweite Artefakt von Hircine ausgleichen.
  • Das Innere der Dickbauchgrotte wird für die Quest verändert: Ein Rundgang im Uhrzeigersinn ist nicht mehr möglich, der Schrein von Talos verschwindet, es herrschen andere Lichtverhältnisse. Will man BolarsBolar SchwurklingeSchwurklinge besitzen, muss man die Grotte vor der Quest erkunden oder erst 10 Ingame-Tage nach der Quest dort wieder vorbeischauen.
    Talos-Schrein Talos-Schrein



klarix home


An dieser Stelle startet die eigentliche Quest,
wenn man bei der Beerdigung war.
An dieser Stelle startet die Quest,
wenn man nicht bei der Beerdigung war
und Sinding direkt im Gefängnis angesprochen hat.