Daedrische Quests

The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Boethiahs Ruf"

- Boethiah -



Voraussetzungen: Level 30
Questgeber: Lesen des Buches „Boethiahs Prüfung”Boethiahs Prüfung
Region: Schrein von Boethiah, Messerkamm, Messerkammmine
Belohnung: EbenerzharnischEbenerzharnisch

Kurzfassung: Für die Beschwörung von Boethiah muss man einen Unschuldigen opfern. Die beschworene Gottheit lässt alle am Schrein gegeneinander auf Leben und Tod kämpfen und der Sieger soll den aktuellen Champion ersetzen. Diesen findet man in Messerkamm, wo man lautlos ein Massaker veranstalten muss. Danach ist man der neue Champion von Boethiah.

Questbeschreibung

Hat man Stufe 30 erreicht, könnte es passieren, dass man im Freien von einem Boethiah-Kultisten angegriffen wird. Er hat das Buch "Boethiahs Prüfung" bei sich und wenn man es liest, bekommt man eine Kartenmarkierung des Schreins und die Quest startet. Das Buch kann man auch bei Erkundungen finden, jedoch nicht vor Level 24.

Finde den Schrein von Boethiah / Finde den Boethiah-Kult
Wenn man sich dem Schrein nähert, wird man von der Boethiah-PriesterinBoethiah-Priesterin angesprochen, die einen Zweikampf in einer provisorischen Arena beaufsichtigt.

Kampf
Kampf auf Leben und Tod zu Ehren Boethiahs.


Sie erzählt etwas mysteriös von dem Kult und Boethiah selbst und befindet, dass man ein Nichts sei, ein leerer Hauch. Man sollte ihr sagen, dass man keine Angst vor ihr hat und vor Tatendrang brennt. Dann verrät sie, was zu tun ist, um mit Boethiah Kontakt aufzunehmen: Man muss beweisen, dass die eigene Zunge für das Lügen geschaffen ist. Man soll jemanden finden, sein Vertrauen erlangen, ihn hierher bringen und dann auf niederträchtige Art hintergehen und ermorden. Das Perfide daran ist, dass der Begleiter keine Chance haben wird - er wird bewegungsunfähig gemacht und muss wehrlos erdolcht werden. Hat man bei diesem brutalen Ritual den geforderten starken Willen demonstriert, wird Boethiah erscheinen.

Wenn man all das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, stimmt man zu und bekommt von der Priesterin die Klinge der OpferungKlinge der Opferung ausgehändigt.

Locke jemanden in die Fänge des Schreins und ermorde ihn
Man muss sich jetzt gut überlegen, wen man opfern wird. Der geschätzte Begleiter, mit dem man viele Abenteuer erlebt hat, sollte es vielleicht nicht sein. Auch nicht jemand, von dem man irgendwann Hilfe, Unterstützung oder Informationen erwartet. Den geliebten Ehepartner wird man vermutlich auch behalten wollen... oder auch nicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B. ein Okr-KriegerOkr-Krieger aus Largashbur nach der Malacath-Quest. Oder ein Söldner, z.B. MarcurioMarcurio, den man im Bienenstich in Rifton anheuern kann. Oder vielleicht eine KlingeKlinge?

Letztendlich wird jeder zukünftige Boethiah-Champion eigene Überlegungen anstellen und seine spezielle Wahl treffen.

Ist man mit dem Begleiter oben am SchreinSchrein angekommen, muss man ihn anweisen, die Säule der OpferungSäule der Opferung zu berühren. Wenn er sich der Säule nähert, reagiert sie und zieht ihn an. Schließlich wird er an die Säule magisch gebunden - willenlos und schutzlos. Um die Säule bildet sich eine durchsichtige Kuppel, die man betreten kann, um den Todesstoß mit der Opferklinge auszuführen.

Sobald der Begleiter tot umfällt, fährt Boethiah in seinen Körper und benutzt ihn, um mit den Versammelten zu sprechen.

Sprich mit Boethiahs Medium
Man hat die Gelegenheit, ein paar Fragen zu stellen, die Boethiah auch beantwortet. Er erklärt, dass Daedra viel mächtiger seien als Götter und unter seinen Brüdern wäre er der Gefürchtetste. Es ist von Vorteil, das Gespräch genauso eiskalt zu führen, wie man sich des Begleiters entledigt hat. Boethiah wendet sich dann an die Kultisten, die sich mittlerweile um die Säule versammelt haben. Während er die Treppen zur Arena hinunter schreitet, verkündet er, dass er einen Krieger benötigt. Er will, dass jeder sich mit jedem misst, denn auf den, der am Ende übrig bleibt, wartet eine besondere Aufgabe. Dann verlässt Boethiah den Körper des toten Begleiters, der wieder in sich zusammenfällt und liegen bleibt.

Töte die anderen Kultisten
Mit anderen Worten hat Boethiah ein Massaker unter seinen Anhängern angeordnet. Alle ziehen die Waffen und gehen aufeinander losgehen aufeinander los. Man kann sich in den Kampf stürzen, oder etwas warten, bis nur noch einer steht. Geschwächt vom Kampf, ist er keine große Gefahr mehr. Sobald auch dieser fällt, fährt Boethiah in seinen Körper und spricht zum Spieler.

Sprich mit Boethiahs Medium
Nach ein paar lobenden Worten erläutert Boethiah die letzte Prüfung. Es geht um die Ehrlosigkeit, die man jetzt beweisen muss. Boethiahs bisheriger Champion soll ersetzt werden. Er würde sich mittlerweile als Banditenkönig nur seinem Vergnügen widmen, doch das einzige Vergnügen, das Boethiah duldet, ist sein eigenes. Man soll sich zum Messerkamm begeben und dort alle heimtückisch und kaltblütig ermorden. Man soll niemandem die Würde der Gegenwehr lassen. Leise und unauffällig soll man vorgehen, denn es geht nicht um einen selbst - man ist lediglich ein Werkzeug des großen Boethiah.

Messerkamm
Messerkamm - Ort des nächsten Massakers zu Ehren Boethiahs.


Töte jeden in "Messerkamm" möglichst lautlos.
Messerkamm ist ein befestigtes Banditenlager, dass ursprünglich von Abgeschworenen errichtet und benutzt wurde. Alle Banditen, die hier Wache stehen, arbeiten, üben oder schlafen, müssen getötet werden. Manche kann man aus der Distanz erledigen, an die anderen kann man sich überraschend leicht anschleichen. Hat man alle im Lager erledigt, muss man sich in die MesserkammmineMesserkammmine begeben, wo sich der Anführer und weitere Banditen befinden.

Für die Quest wird der EingangsbereichEingangsbereich der Mine um mehrere Kammern und Gänge erweitert. Der Aufenthaltsort des Champions von Beothiah ist gewöhnlich oberhalb der zentralen Höhlezentrale Höhle in einer HolzhütteHolzhütte. Man kann ihn mit dem Bogen durch die Tür oder Löcher in der Wand angreifen, allerdings ist er mit dem Ebenerzharnisch gut gepanzert. Manchmal geht er aber hinaushinaus, so dass man sich etwas leichter von hinten anschleichen kann.

Bringe den Ebenerzbrustharnisch in deinen Besitz und lege ihn an
Wenn man den Banditenanführer erledigt hat, kann man ihm die Rüstung abnehmen. Sobald man sie angelegt hat, hört man die Stimme von Boethiah. Man hat sich seinen Respekt verdient und überlebt - ein Kunststück. Man darf die Ebenerzrüstung behalten und ist Boethias neuer Champion, dessen Name auf der Tafel der Absoluten Finsternis eingetragen wird. Man soll seines Weges gehen und die Quest endet.


Bekannte Fehler

  • Erkundigt man sich bei der Priesterin als erstes nach Boethiah, kann der Dialog enden und die Quest schreitet nicht voran. Man sollte dann das Gespräch neu anfangen und jeweils nur die ersten Dialogoptionen wählen, also: "Ist das eine Art Kult?" ⇒ "Ich habe keine Angst vor Euch." ⇒ "Ich brenne vor Tatendrang."
  • Während Boethiah sich in einem der Körper befindet und die verwaschenen Strukturen sichtbar sind, sollte man nicht das Menü oder Journal aufrufen. Die verwaschene Darstellung könnte permanent bleiben.

Tipps & Anmerkungen

  • Der Schrein liegt abgelegen in den Velothi-Bergen östlich von Windhelm und kann nur von Norden erreicht werden.
  • Besucht man Boethiahs Schrein vor Level 30, findet man ihn verlassen.
  • Besucht man Boethiahs Schrein nach Level 30, aber ohne "Boethiahs Prüfung" gelesen zu haben, startet die Quest dort und das Questziel "Finde den Schrein von Boethiah" entfällt.
  • Will man unbedingt die Kartenmarkierung haben, findet man das Buch ab Level 24 als zufällige Beute. Es gibt jedoch Orte, an denen es ab Level 30 sicher liegt:
    • Septimus Signus' Außenposten (in den Eisfeldern nördlich von Winterfeste)
    • Höhle am Hobswasserfall (im Gletscher genau zwischen Dämmerstern und Winterfeste)
    • Festung Dämmerlicht (genau zwischen Weißlauf und Windhelm)
    • Verlassenes Haus in Markarth (neben "Gemischtwaren Arnleif und Söhne")
  • Bei den Gesprächen mit der Priesterin und vor allem mit Boethiah selbst, sollte man so antworten, wie der Champion im Buch: Verschlagen, hinterhältig, diabolisch, infam. Heldentum oder Unterwürfigkeit mag Boethiah nicht. Aber Respekt. Und Bösartigkeit und Hinterlist in ihrem/seinem Namen.
  • Manchmal bleibt der Begleiter nicht mit dem Rücken an der Säule der Opferung "kleben", sondern trippelt auf der Stelle. Das hat keinen Einfluss auf die Quest, die Säule hat ihn eben nicht richtig gefangen und umgedreht. Er muss sich nur innerhalb der magischen Kuppel unter dem Einfluss der Säule befinden. Dann kann er ermordet werden.
  • Obwohl angebracht, muss für die Opferung des Begleiters nicht die Opferklinge benutzt werden. Jede andere Waffe oder Zauber erledigt die Aufgabe auch.
  • Bei der Auftragserteilung spricht Boethiah von "Meereskamm" statt "Messerkamm".
  • Boethiah verlangt zwar ein lautloses Vorgehen in Messerkamm, doch es tangiert den Questausgang nicht, wenn man alles wild und laut plattwalzt.
  • Vor der Quest kann man nur ca. 20% der Messerkammmine erkunden. Eigentlich nur den Eingangsbereich.
  • In der Mine befinden sich unerwartet viele Corundumerzadern. Vor allem während und nach der Quest, wenn man Zugang zu der gesamten Mine hat.
  • Die Geschlechtslosigkeit der Daedra ist bei Skyrim-Boethiah besonders deutlich hervorgehoben. Die Statue ist raffiniert neutral gehalten und die Priesterin spricht von "ihm" und "ihr", sogar in einem Satz (was jedoch nicht mit "geschlechtslos" gleichzusetzen ist). Allerdings ist die Vorstellung gleichermaßen für Anhänger und Spieler schwierig und bleibt ein Thema heißer Diskussionen.
    Molag Bal spricht in TES V von "ihr", auch das BuchBuch tut es. In TES II, III und IV wurde Boethiah als männlicher Krieger dargestellt.
  • Offenbar war die ursprüngliche Fassung dieser Quest eine andere. Darin ging es u.a. um die Tötung von Elisif der Liebreizenden. Die Elemente der alten Quest sind fast vollständig immer noch da, aber durch keine Trigger im Spiel zu aktivieren.



klarix home


An dieser Stelle fängt die Quest an.