Daedrische Quests

The Elder Scrolls V Skyrim Walkthrough

"Der Schwarze Stern"

- Azura -



Voraussetzungen: (keine)
Questgeber: Azura (durch Aranea Ienith)
Region: Schrein von Azura, Magierakademie, Winterfeste, Ilinaltas Tiefe, Azuras Stern oder Der Schwarze Stern
Belohnung: Azuras SternAzuras Stern oder Der Schwarze SternDer Schwarze Stern

Kurzfassung: Azuras Stern wurde korrumpiert und sie möchte ihn wieder scheinen lassen. Sie offenbart ihrer Priesterin Aranea eine Vision, wo und bei wem man nachfragen muss, um den Stern zu erlangen. Wenn man den zerbrochenen Stern geborgen hat, kann man entscheiden, wie er in Zukunft funktionieren soll.

Questbeschreibung

Auf die Daedra Azura und ihren Schrein wird man zufällig aufmerksam gemacht, wenn man sich bei Wirten in Gaststätten über Neuigkeiten und Gerüchte erkundigt. Sobald jemand das Thema angesprochen hat, bekommt man eine Kartenmarkierung.

Statue Azura
Die überdimensionale Statue von Azura ist kilometerweit sichtbar.


Besuche den Schrein von Azura
Der Schrein liegt auf einem Berggipfel Südwestlich von Winterfeste. Es gibt zwei Routen, die zu ihm führen. Einmal von Norden, z.B. von Saarthal aus und die einfachere zweigt westlich von der Straße nach Winterfeste ab. Der Schrein wird dominiert von einer kolossalen Azura-StatueAzura-Statue, die kilometerweit von anderen Bergketten sichtbar ist.
Zu Füßen der Statue befindet sich ein Altar, an dem eine einsame PriesterinPriesterin - Aranea Ienith - zu Azura betet. Spricht man sie an, erklärt sie, dass Azura dieses Treffen voraussah und den Spieler als ihren Champion ausgewählt hat. Man wird von Aranea aufgeklärt, dass Azura eine mächtige daedrische Göttin der Morgen- und Abenddämmerung ist. Sie führt ihre Anhänger durch das Zwielicht der Zukunft und der Schrein wurde ihr zu Ehren von den Dunkelelfen erbaut, als sie von 200 Jahren nach dem Vulkanausbruch aus Morrowind flohen.

Dann erklärt sie, dass man eine Festung aufsuchen muss - "bedroht und doch unberührt vom Wasser" - und dort einen Elfenmagier findet, "der den hellsten Stern schwarz wie die Nacht scheinen lassen kann". Sie fügt hinzu, dass Azuras Zeichen zwar rätselhaft, aber immer richtig sind. Sie glaubt, dass es sich bei der Festung um die Magierakademie handelt. Dort soll man nach dem Elfenverzauberer fragen.

Finde den Elfenmagier aus Araneas Vision
Hat man noch keinen Zugang zur Akademie, kann man das schnell mit der kurzen Aufnahmeprüfung erledigen.
Es hat für die Azura-Aufgabe keine Bedeutung, von wem man in der Akademie Informationen bekommt. Man kann sich z.B. an Mirabelle, Faralda, Nirya, Colette, Tolfdir oder Drevis wenden - wen man zuerst antrifft. Sie alle antworten mehr oder weniger ausweichend, aber man erfährt, dass es vor ein paar Jahren einen bedauerlichen Vorfall gegeben hat. Daraufhin wurde der Magier Nelacar aus der Akademie ausgeschlossen. Man würde ihn aber im Gasthaus "Frostiges Feuer" finden.

Sprich mit Nelacar
Man findet den Magier im Nebenzimmer des besagten GasthausesGasthaus in Winterfeste.
Nachdem man NelacarNelacar mit Überzeugung oder Bezahlung dazu gebracht hat, über das Thema zu sprechen, erzählt er seine Geschichte: Er hat früher an der Akademie unter einem Magier Malyn Varen gearbeitet, der herausfinden wollte, wie der einzigartige Seelenstein Azuras funktionierte. Die Gruppe hasste die Daedra, weil sie die Sterblichen für ihre Zwecke benutzten. An Azuras Stern wollten sie demonstrieren, dass man die daedrische Macht brechen kann. Niemand wusste jedoch, dass Malyn sterbenskrank war. Er wollte den Stern so verändern, dass Azuras magische Beschränkung auf weiße Seelen eliminiert wird. Dann wollte er seine Seele dorthin transferieren, um unsterblich zu werden. Doch je länger er an dem Stein gearbeitet hatte, desto stärker wurde sein Verstand von Azuras Magie beschädigt. In seinem Wahn kamen Schüler zu Tode und man verbannte ihn von der Akademie. Er zog sich mit ein paar loyalen Schülern nach Ilinaltas Tiefe zurück und man hörte von ihm nichts mehr. Nelacar kam nach Winterfeste zurück und widmet sich seinen eigenen Forschungen.

Ilinaltas Tiefe
Die halb versunkene Burg Ilinaltas Tiefe.


Finde Azuras Stern
Das Ziel liegt am Nordufer des Ilinaltasees und kann z.B. erreicht werden, wenn man von Weißlauf auf der Straße nach Westen reist und die Abzweigung nach Falkenring nimmt. Den See kann man auch erreichen, wenn man in Flusswald die Straße nach Westen nimmt.
Ilinaltas Tiefe ist eine Burg, die vor Jahren im See halb versunken ist. Den Grund erfährt man am Ende der Erkundung. Die heutige Ruine kann man nur über die westliche der zwei Falltüren betreten.

Gleich im Eingangsraum stößt man auf ein aufgehängtes SkelettSkelett eines Fischers, das hier wohl zur Abschreckung von Neugierigen angebracht wurde. Auch die Knochen und blutbespritzte Steine im nächsten Raum mit DoppelwasserfallDoppelwasserfall dienen dem gleichen Zweck. Man kann zunächst nur nach links/Westen gehen und erreicht nach ein paar Gängen ein EsszimmerEsszimmer. Spätestens jetzt wird klar, dass hier Totenbeschwörer leben. In der angrenzenden Küche wacht ein SkelettSkelett, diesmal nicht ganz tot.

Man kommt in einen RaumRaum, der halb unter Wasser liegt. Taucht man, erreicht man einen Nebenraum mit einer Truhe und einem Lehrbuch an der Decke (Veränderung). Es folgt ein Bereich mit zwei Schlafräumen (im größeren steht eine Truhe). Man wird spätestens hier von weiteren Nekromanten angegriffen und im nächsten Raumnächster Raum sogar von einem Meister. Neben dem Altar und der großen Truhe können noch Sachen hinter einer verschlossener Tür unter Wasser gefunden werden.

Durch ein paar Gänge und Treppen kommt man wieder in den Raum mit dem doppelten Wasserfall. Man hat also eine Runde gemacht und ist jetzt ein Stockwerk höher. Doch plötzlich ist eine Steinrampe da, über die man nach unten gehen kann. Die war beim ersten Betreten des Raums nicht da...

Steinrampe Steinrampe
Die Steinrampe rechts ist erst nach dem Rundgang zum oberen Stockwerk da (Bilder etwas aufgehellt).

Man sollte aber oben bleiben und dem Wasser nachgehen. Dort ist eine Tür zum zweiten Bereich der Burg - Ilinaltas Sintflut. Diese Tür ist nur während der Quest zugänglich.

Tür Tür
Zugang zu Ilinaltas Sintflut vor und während der Quest.

Man kommt in einen Raum, in dem sich TotenbeschwörerTotenbeschwörer über die Notwendigkeit unterhalten, eine weitere Seele für ihre Experimente zu beschaffen. Sie machen sich Sorgen, denn es würde auffallen, so bald wieder einen Dorfbewohner verschwinden zu lassen. Sie einigen sich darauf, einen weiteren Anhänger zu opfern und die Wahl fällt auf einen Lehrling Haerlon, der kein großer Verlust sein würde.

Doch sie werden die nächsten Minuten nicht überleben. Der Weg führt danach in eine PassagePassage mit mehreren Zellen. Danach betritt man den überschwemmten Ostturm, wo ein Meister-TotenbeschwörerMeister-Totenbeschwörer experimentiert.

Malyn Varen
Der tote Malyn Varen in seinem Arbeitsraum.


Steigt man die Turmtreppen hoch, erreicht man ganz oben schließlich den Raum, in dem Malyn Varen gearbeitet hat und gestorben ist. Neben seinem Skelett findet man seine Aufzeichnungen und den beschädigten Sternbeschädigter Stern von Azura.

Bringe den Stern zu Aranea oder Bringe den Stern zu Nelacar
Man muss sich jetzt entscheiden, wer den zerbrochenen Stern wieder in Ordnung bringen soll. Bei Azura wird daraus der bekannte Seelenstein, der bei Entladung nicht verschwindet. Allerdings wird er nur weiße Seelen aufnehmen können, jedoch alle möglichen Seelengrößen. Nelacar hingegen wird den Stern so reparieren, dass damit nur schwarze Seelen (also nur von Personen) immer wieder aufgenommen werden können.

Entscheidet man sich für die traditionellen Eigenschaften von Azuras Stern, handelt man auch im Sinne der daedrischen Göttin.
Am Schrein von Azura ist Aranea erfreut, den Stern wieder zu sehen. Man händigt ihn ihr aus und sie bittet Azura, dem Stein zu seiner ursprünglichen Reinheit zu verhelfen. Dann spricht Azura höchstpersönlich zum Spieler und erklärt, dass der Stern Malyn Varens Seele beinhaltet. Sie will den Spieler dorthin schicken, damit er Malyns Seele bannen kann. Sobald man dafür bereit ist, soll man es sagen.

Sage Azura, du wärest bereit, den Stern zu betreten.
Während man von Azura in die Welt des Seelensteins transportiert wird, hört man ihre beruhigenden Worte, dass sie über den Spieler wacht. Man soll Vertrauen haben.

Nelacar ist erstaunt, dass man Azuras Stern gefunden hat und sieht jetzt eine Chance, die Dinge in Ordnung zu bringen. Er möchte Malyns Arbeit beenden, so wie es vor seinem Wahnsinn geplant war: Den Stern von Azura trennen, so dass er nur noch schwarze Seelen aufnehmen kann.
Er untersucht den zerbrochenen Stern und entdecktentdeckt Malyn Varens Seele darin. Mehr noch, der Stern ist in einem labilen Zustand und braucht immer wieder Seelen, um sich zu erhalten. Reparieren kann man das erst, wenn der Stein von Malyns Seele bereinigt wurde. Man bräuchte eine Seele, die bereit wäre, Malyn von innen zu überwältigen. Es ist Nelacar bewusst, dass man sich ihm damit völlig ausliefert.

Sage Nelacar, du wärest bereit, den Stern zu betreten.
Nelacar will eine Seelenfalle wirken, aber den Körper des Spielers gerade so eben am Leben erhalten. Sobald man Malyns Seele vernichtet hat, wird Nelacar die Seele des Spielers wie mit einer magischen Halteleine wieder zurück in seinen Körper ziehen.

Vernichte Malyn Varens Seele
Unabhängig davon, von wem man in den Stern geschickt wurde, muss man jetzt Malyn finden und bekämpfen. Zunächst glaubt Malyn, dass seine Anhänger ihm eine frische Seele geschickt haben, doch bald merkt er, dass diesmal irgendetwas nicht stimmt. Er läuft weg und man muss zuerst bis zu drei DremoraDremora bezwingen, die sich in den Weg stellen. Bevor man weiter geht, um Malyn zu stellen, sollte man sich heilen und ggf. Blitzresistenz aktivieren. Malyn ist sich seiner sehr sicher, da er die Sterblichkeit bezwungen hat. Doch wenn man seine Blitzzauber erträgt, wird man ihn schnell besiegen können.

Malyn Varen
Malyn Varens Seele innerhalb des Sterns.


Nachdem man Malyn Varens Seele vernichtet hat, vernimmt man Azuras Worte, dass man sich keine Sorgen machen soll. Plötzlich steht man wieder am Schrein und Azura verkündet, dass ihr Stern wieder hergestellt und Malyns Seele dem Reich des Vergessens überantwortet wäre. Man hätte sich tapfer geschlagen und wie vorherbestimmt, steht es dem Spieler jetzt frei, ihren Stern nach eigenem Ermessen zu benutzen.

Danach wird man von Aranea angesprochen und erfährt, dass ihre Aufgabe am Schrein erfüllt ist und sie sich geehrt fühlen würde, den Wächter des Sterns zu begleiten. Sie hätte somit eine neue Aufgabe. Aranea ist eine fähige Magierin und würde ihre Zauber für den Spieler einsetzen, ihn beschützen und seine Feinde besiegen.
Man kann Aranea sofort mitnehmen oder sie am Schrein lassen und irgendwann später abholen. Sie wird sich weiter um den Schrein kümmern, bis man sie als Begleitung braucht.

Wenn man danach Nelacar besucht, ist er unfreundlich und abweisend. Er würde keine Geschäfte mit Azuras Anhängern machen. Trotzdem kann man mit ihm noch Handel treiben.

Sobald man Malyn Varens Seele besiegt hat, hört man Nelacars Worte, dass er dabei ist, die Seele des Spielers da wieder herauszuholen.
Etwas benommen findet man sich daraufhin in Nelacars Arbeitszimmer im "Frostigen Feuer" wieder. Er berichtet, dass es geschafft ist - der Stern wurde von Azura getrennt und man kann ihn jetzt nutzen, um schwarze Seelen für Verzauberungen zu fangen. Der Stern wird niemals verfallen, kann aber weißen Seelen niedriger Kreaturen nicht mehr aufnehmen. Man hätte die Daedra ausgetrickst und wäre immer noch am Leben. Nelacar gratuliert, will aber dieses Kapitel seines Lebens lieber hinter sich lassen.

Besucht man danach Azuras Schrein, hat Aranea nur eines zu sagen:
"- Verlasst den Schrein, Gotteslästerer, bevor ich Euch dafür töte, Azuras Artefakt beschmutzt zu haben."

Damit endet diese daedrische Quest, egal welche Farbe der Stern jetzt besitzt.


Tipps & Anmerkungen

  • Da die riesige Statue von Azura schon von Weitem auszumachen ist, kann man den Schrein auch zufällig auf Reisen entdecken. Das Nebenziel "Besuche den Schrein von Azura" entfällt in dem Fall.
  • Südlich des Westturms von Ilinaltas Tiefe liegt eine Truhe unter Wasser.
  • Überall in den Räumen der Burg findet man viele, teilweise wertvolle Zaubertränke. Ein Alchemielabor und einen Arkanen Verzauberer findet man auch.
  • Die Sache mit der magischen Steinrampe scheint nicht zu Ende gedacht. Zaubert man "Hellsehen" beim ersten Betreten des Raumes, führt der markierte Questweg über die nicht existente Rampe nach oben.
  • In dem Zellentrakt in Ilinaltas Sintflut ist kaum etwas zu finden, aber an den Zellenschlössern kann man Schlösserknacken üben.
  • Innerhalb Azuras Sterns ist es nicht möglich, vom Weg abzukommen oder herunterzufallen. Man sollte an die seltenen Daedraherzen der besiegten Dremora denken.
  • Mit seinem Kapuzenumhang, dem Gesicht und den Blitzen hat Malyn VarenMalyn Varen eine frappierende Ähnlichkeit mit einer anderen bekannten Größe der Dunklen Seite...
  • Manche Wachen bemerken erstaunt, dass man Azuras Stern kämpft.
  • "Irgendjemand" betrauertbetrauert den Tod von Malyn Varen und schickt Beschwörer los.



klarix home


An dieser Stelle startet die eigentliche Quest.
Alles davor war nur ein Vorspiel.
Auch wenn das so im Spiel gesagt und beschrieben
wird, kann Der Schwarze Stern in Wirklichkeit
alle Arten von Seelen beinhalten -
wie ein normaler Schwarzer Seelenstein auch.