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Die TES Lore, also die historischen Gegebenheiten der gesamten Geschichte der Elder Scrolls Welt, wurde in den ersten TES-Spielen begründet und aufgespannt, vor allem in „TES II: Daggerfall“ und „TES III: Morrowind“. Die späteren Spiele bauen auf diesem Fundament auf und fügen neue kleine Bausteine hinzu, was zu hoher Konsistenz und erfreulicher Kontinuität führt. So zumindest die Theorie oder die Wunschvorstellung. Denn neue spannende Geschichten der späteren Spiele erforderten manchmal Eingriffe in die Lore, was bestenfalls zu Neuinterpretationen, schlimmstenfalls zu Umbiegungen oder Verfälschungen historischer Fakten geführt hat. Oft sind solche Verdrehungen nicht mit Absicht entstanden, sondern sind begründet in Nichtberücksichtigung oder Unkenntnis der bestehenden Lore. Die meisten der ursprünglichen Lore-Erschaffer sind in dem Umfeld nicht mehr tätig, so dass der Gesamtüberblick immer mehr verloren geht. Doch die Lore ist unsterblich – sie ist enthalten in den Spielen, in den Dialogen, in den erlebten Geschichten und in der Ingame-Literatur. Mit ihrer Kenntnis können viele Design-Unachtsamkeiten identifiziert werden.
Im August 2009 startete ich gleichzeitig in mehreren deutschsprachigen Elder Scrolls-Foren ein Quiz. Das Ziel war, der damaligen TES-Community eine gemeinsame Plattform, ein einheitliches Ziel zu geben und eine zusätzliche Verbundenheit zu wecken und zu festigen. Mit dem TES-Quiz entstand ein Umfeld, in dem sich Spieler verschiedener Foren-Welten über viele Monate mit den gleichen Aufgaben und Problemen beschäftigten. Die Aufgaben in Form von Kreuzworträtseln konnten nur mit dem Wissen aus den Elder Scrolls-Spielen gelöst werden. Es gab eine Bestenliste und ein Auszeichnungssystem mit Rangtitel und Abzeichen für die eigene Foren-Signatur.
Der gesamte Verlauf des Quiz ist auf der damaligen Statusseite ersichtlich - auch wenn manche Links zu den Foren nach so vielen Jahren nicht mehr funktionieren.