Descent2
Für viele Descent-Fans hatte Descent (das erste Spiel der Reihe) die beste Atmosphäre. Mir persönlich hat Descent II den meisten Spaß gemacht. Als DOS-Spiele, waren die beiden schnell, geradlinig und robust. Descent³ war modern und technisch fortgeschritten, doch für viele kein richtiges Descent-Spiel mehr.

Manche Descent II Abenteuer habe ich in Videos verewigt. Siehe meine YouTube-Kanalseite.
Dabei wollte ich weniger Kampfsituationen zeigen, sondern eher manche Aufgaben- und Rätsel-Lösungen, versteckte Türen und ein effizientes Vorgehen. Die jeweiligen Zielsetzungen stehen in den Video-Beschreibungen.

D2PL
Meine Descent-Videos sind auch als Playlist abspielbar.

BossArena
1997 habe ich eine Little Descent Page online gestellt, auf der Bilder und meine Erfahrungen mit Descent und Descent II zusammengestellt waren.

In einem kleinen Level namens "Boss Arena" traten nacheinander alle Bosse aus Descent, Descent II und Vertigo gegeneinander an. Es war ein abgeschlossener Raum, in dem die Kontrahenten durch nichts gestört wurden und sich ganz auf den einzigen Gegner konzentrieren konnten.

In diesen Zweikämpfen sollten sie ihre Kampfstärke, Taktik und Waffeneinsatz zeigen. Sie traten an mit all ihren von Parallax gegebenen Standardeigenschaften. Sie wurden nur der Eigenschaft beraubt, Boss zu sein, also mit der eigenen Niederlage den Level zu beenden. Jeder musste 40 Kämpfe gegen jeden austragen, und zwar 20 in Trainee und 20 in Insane.

Die Ergebnisse der Duells stehen auf der alten Boss Arena Seite in den Tabellen.

BigBossArena
"Big Boss Arena" ist ein kleiner Level, den ich 1998 entwickelt habe. Es ist hauptsächlich eine große Halle mit transparenten Wänden, in der alle Descent-Bosse und noch ein paar normale Roboter gleichzeitig gegeneinander antreten.

Natürlich funktioniert das nur mit dem Cheatcode SILKWING, aber dann kann man wie in einem riesigen Aquarium das gewaltige Treiben beobachten. Für ganz mutige besteht auch die Möglichkeit, selbst mitzumischen und ein paar heftige Sekunden zu erleben (es empfiehlt sich, vorher die nebenan gelegene Waffenkammer zu besuchen).

"Big Boss Arena" ist nur lauffähig mit DESCENT II v.1.2 Vertigo.
Das heruntergeladene Archiv BBArena.zip in das Verzeichnis missions entpacken. Für die Initialisierung kurz ein Vertigo-Levels starten, dann ist BBArena lauffähig.

download

Ross128
"Ross128" ist eine Mission für Einzelspieler, die ich 1998 entwickelt habe. Es sind mehrere Rätsel und Prüfungen eingebaut, die auch auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe eine Herausforderung darstellen. Auch wenn man den Quad Laser Lev.2 und jede Menge Raketen finden kann, ist vorsichtiges Vorgehen empfehlenswert. Nicht pure Gewalt, sondern die richtige Taktik wird hier zum Erfolg führen.

Die Räume und Schächte sind nicht sehr hell - ich habe versucht die Atmosphäre einer unterirdischen Mine zu erschaffen. Auch eine andere Besonderheit macht den erfolgreichen Abschluss nicht leichter, so dass diese Mission eher etwas für erfahrene Piloten ist.

"Ross128" ist nur lauffähig mit DESCENT II v.1.2.

Das heruntergeladene Archiv Ross128.zip in das Verzeichnis missions entpacken und Ross128 als Mission auswählen.

download